Die Digitaliserung wird immer wichtiger für Versicherer. So hatte beispielsweise die Zurich in Deutschland erst kürzlich ein neues Vorstands-Ressort für die Belange von IT sowie der Digitalisierung des Unternehmens geschaffen.

Anzeige

Auch die Talanx möchte dem Bereich IT mehr Gewicht innerhalb des Konzerns verleihen. Dazu solle der konzerneigene IT-Dienstleister Talanx Systeme wieder enger angebunden werden. Dadurch möchte der Versicherer aus Hannover die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Vorstände sollen Doppelrolle erhalten

Im Zuge dessen sollen die Vorstände des Dienstleisters auch Führungsrollen in der IT des Konzerns erhalten. Allerdings werde die Position des Vorstandsvorsitzenden bei der Talanx Systeme entfallen. Deshalb habe der aktuelle Vorstandschef Mario Krause sein Mandat zum 31. Juli 2018 niederlegt. Er solle künftig als Berater agieren. Ebenfalls nicht mehr in der Führungsriege des Tochter-Unternehmens mitwirken, werde Oliver Barnack. Der 45-Jährige werde zum 31. Juli 2018 aus dem Unternehmen ausscheiden und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Anzeige

Das Gremium solle ab dem 1. August 2018 aus Michael Krebbers, Thomas Kuhnt und Herbert Rogenhofer bestehen. Während Krebbers das Privat- und Firmenkundengeschäft Deutschland, den Bereich Leben & Investments sowie kommissarisch das Ressort Querschnitt & Service Operation übernehmen solle, werde Kuhnt das Ressort Industrie leiten und Rogenhofer den Bereich Sach & Vertrieb im Privat- und Firmenkunden-Geschäft Deutschland verantworten. Die Position als Vorstandssprecher werde ab 1. August vorerst Michael Krebbers übernehmen. Diese neue Rolle solle künftig rollierend von allen Vorständen wahrgenommen werden, heißt es weiter.

Anzeige