Bereits zum 1. Juli 2016 hatte die Generali das Fitness-Programm Vitality gestartet. Mit dem anreizbasierten Programm zur Gesundheitsförderung sollen Kunden mit Gutscheinen und Rabatten belohnt werden, wenn sie sich gesund verhalten. Wer etwa regelmäßig ins Fitnessstudio geht oder gesunde Lebensmittel kauft, kann Punkte sammeln und damit auch an der Beitragsschraube drehen. Anfang 2018 verkündete der Versicherer das Angebot auch in der Privaten Krankenversicherungen einbauen zu wollen. Dort solle gesundheitsbewusstes Leben allerdings keinen Einfluss auf die Beiträge haben.

Anzeige  

 

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt nun der digitale Versicherer One. Das Baby aus dem Hause Wefox hatte erst im Februar 2018 eine Lizenz von der Liechtensteiner Finanzmarktaufsicht (FMA) erhalten. Seither können Hausrats- und Haftpflicht-Policen über die Plattform des jungen Unternehmens abgeschlossen werden. Rückversicherer für das Versicherungsangebot ist die Munich Re.

Mit dem Rückversicherer wurde im September 2017 eine Partnerschaft vereinbart. Damals war noch nicht bekannt, wie die weitere Zusammenarbeit aussehen soll. Doch nun ist die Katze aus dem Sack. Gemeinsam mit Axon Vibe, dem Unternehmen von Google Maps-Gründer Stefan Muff, haben beide Partner ein Joint Venture aus der Taufe gehoben. Das neue Unternehmen trage den Namen "One Coach". Das berichtet das Online-Portal "Intelligent Insurer"

Anzeige  

 

Über eine Smartphone-App sollen analog zu dem Generali-Angebot Punkte gesammelt werden können. Diese sollen dann in die Berechnung des Beitrags einbezogen werden. Dazu werden die Gewohnheiten des Kunden wie etwa Arbeitszeit, Schlaf, Bewegung oder Aufenthaltsort einbezogen. Die Ergebnisse sollen in Echtzeit in die App fließen. Bei guter Führung sollen Nutzer am Ende des Jahres Bonuspunkte erhalten. So könnten zum Beispiel durch Urlaube und Mittagessen Pluspunkte gesammelt werden. Später seien Kurzzeit-Policen für Geschäfts- und Privatreisen angedacht. Diese sollen per Push-Nachricht auf dem Smartphone an den Mann oder die Frau gebracht werden.