Makler-Verwaltungsprogramme (MVP) sind für Versicherungsmakler schon seit Jahren zur Selbstverständlichkeit geworden. Ein gut gepflegtes MVP kann für Makler eine große Unterstützung im Büroalltag sein. Wenn es richtig genutzt wird, schlummern ungeahnte Vertriebspotentiale in den tiefen der Datenbanken. Wie Vermittler ihren Bestand organisieren sollten und wer die richtigen Kontakte sind, erklärte Matti Bargfried (Marketing-Manager beim MVP-Anbieter CODie) in einem Gastbeitrag beim Versicherungsbote.

Anzeige

Inzwischen nutzen Makler eine Reihe von technischen Hilfsmitteln. Diese sinnvoll zu verknüpfen ist wünschenswert. Leider ist das von Anbieterseite nicht immer gewollt.

Das es auch anders geht, zeigen nun der IT-Dienstleister CODie und die VERS Versichersicherungsberater - Gesellschaft aus Berlin. Beide bieten Software für Makler an. Während Codie mit seinem Verwaltungsprogramm unter anderem die Maklerpools Apella und VFV - Der Sachpool versorgt, nimmt die Versnavi-Software die Bedingungen diverser Versicherer unter die Lupe und vergleicht diese.

Beide Unternehmen wollen künftig enger zusammen arbeiten. Ziel für beide Firmen sei es, eine gemeinsame Schnittstelle zu bauen. Diese soll Informationen zu Verträgen hin und her reichen können. Das geht aus einer Meldung beim Fachportal "deutsche-versicherungsboerse.de" hervor.

Anzeige

„Wir möchten unseren MVP-Nutzern ermöglichen, schnell und bequem zu sehen, ob ein Vertrag noch ein aktuelles Bedingungswerk besitzt. Diese Information hilft nicht nur als Argument gegen Alt- und Fremdverträge, sondern fördert auch das Bestandsgeschäft und die Kundenbindung.“, sagte Andreas Bargfried, Inhaber und Gründer von CODie.

Anzeige