Suchen Verbraucher im Internet einen Ansprechpartner in ihrer näheren Umgebung, nutzen sie in der Regel die größte Suchmaschine. Bei der Suche werden häufig nur lose Wortkombinationen eingegeben. Diese sogenannte Suchphrasen sehen in etwa so aus: „Versicherung Köln“ und allein nach diesen beiden Wörtern wird monatlich im dreistelligen Bereich gesucht. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmen Mediaworx berlin hervor.

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Die Suche ist speziell für Versicherungsbüros durchaus interessant. Denn die Suche nach neuen Kunden kann mit einer vernünftigen Visitenkarte im Internet und einer guten Platzierung in der Suchmaschine deutlich leichter fallen. Die Branche spricht bei der erfolgreichen Empfehlung via Google von einem Lead.

Ergebnisse auf Google-Seite zwei sind de facto unsichtbar

Allerdings werden eigentlich nur die Ergebnisse der ersten Seite bei Google wahrgenommen. Das zeigt eine Auswertung des SEO-Dienstleisters Sistrix. Demnach entfallen fast 60 Prozent aller organischen Klicks auf die erste Position der Suchergebnisse. Position zwei erhält immerhin noch rund 15 Prozent der Klicks. Bei den folgenden Plätzen sinkt die Klickwahrscheinlichkeit rapide. So bekommt beispielsweise der erste Platz auf Seite zwei und damit Position elf der Suche nur noch 0,17 Prozent aller organischen Klicks.

Mit einer gezielten Verbesserung des lokalen Google-Rankings können Vermittler durchaus messbare Erfolge feiern. Dies ist allerdings in weniger dicht besiedelten Gegenden einfacher zu erreichen, als zum Beispiel in Großstädten wie Berlin oder München.

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In einem aktuellen Wettbewerbsvergleich hat Mediaworx die Geschäftsstellen und Vertriebspartner-Büros von 23 Versicherungsgesellschaften in 40 Städten Deutschlands mittels der Suchphrase „Versicherung + Stadt“ untersucht. Dabei konnten vor allem die Vertreter der Huk-Coburg, Ergo und Allianz überzeugen. So erreichten die Versicherungsbüros der Huk-Coburg eine durchschnittliche Google-Position von 11,9. Auf Platz zwei und drei landen Ergo sowie Allianz. Sie erreichen im Schnitt jeweils Position 13. Darauf folgen Vermittler der Generali, Axa und Nürnberger. Das Schlusslicht im Ranking sind die Vertriebsbüros des Alte-Leipziger-Hallesche-Konzerns. Sie kommen auf einen durchschnittlichen Google-Rang von 98,9. Nur marginal besser schneiden die Vertreter der WWK (85,5), Helvetia (88,9) und VKB (94,9) ab.

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