Der Kauf von IT-Dienstleistern ist in diesem Jahr fast zum Trendsport in der Versicherungswirtschaft geworden. So hatten die Gesellschafter des Maklerpools Fonds Finanz im Mai den IT-Dienstleister softfair übernommen. Im Juli schlug der britische Software-Anbieter Acturis zu und sicherte sich das Softwarehaus Lutronik, um es an den bisherigen Wettbewerber Assfinet anzudocken. Im August folgte dann der Maklerpools blau direkt. Bis zum Jahresende soll der IT-Dienstleister HT-Maklerservice schrittweise übernommen werden.

Anzeige

Aktuell sucht die Kaimaan Software GmbH einen Abnehmer. Der Anbieter von Versicherungs-Vergleichssoftware für Finanzdienstleister war zuletzt nicht mehr aktiv und möchte nun das Unternehmen verkaufen. Dazu haben sich die Gesellschafter entschlossen, bestätigte Geschäftsführer André Salau gegenüber Versicherungsbote.

Im Paket enthalten seien neben dem SHU‐Vergleichsprogramm für Finanzdienstleister auch ein Endkunden-Rechner. Zudem sei eine umfassende Datenbank mit Alttarifen und eentsprechenden Versicherungsbedingungen vorhanden. Überdies könne die Software um andere Versicherungssparten erweitert werden oder sogar gänzlich andere Produkte außerhalb der Versicherungsbranche abbilden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige