Erst im März 2017 war KV-Fux.de als neues Vergleichsportal für die private Krankenvollversicherung gestartet. Ins Leben gerufen wurde das Portal durch die vier Krankenversicherer Debeka, Concordia, HUK-Coburg und PAX Familienfürsorge. Sie gründeten mit Kvpro.de extra einen Info-Dienstleister, der Unabhängigkeit garantieren soll.

Anzeige

Doch gelistet seien bei dem Vergleichsportal - und da legen die Gründer Wert drauf – nicht nur die eigenen Tarife. 30 führende PKV-Anbieter seien mit über 1,8 Millionen Tarifkombinationen vertreten, ihr Marktanteil liege bei 98 Prozent.

Das Gemeinschaftswerk werde "im Gegensatz zu anderen Vergleichsportalen nicht als Maklerportal und ohne finanzielles Interesse auf Versicherungsabschlüsse betrieben.". Auch erhalte der Freiburger Software-Entwickler KVpro.de "keine Vergütungen für die Weitergabe von Suchanfragen und keine Provisionen“, heißt es im Pressetext. Verbraucher sollen nach dem Vergleich final entscheiden können, "ob sie das persönliche Beratungsgespräch über die Versicherungsgesellschaft, einen Versicherungsberater, -makler oder -vertreter führen möchten"

Anzeige

Nun hat das Gründer-Team der vier Krankenversicherer zwei neue Mitstreiter gewonnen. Die Alte Oldenburger und VGH Provinzial sollen bereits zum 1. Oktober in das Tippgeber-Team aufgenommen werden. Beide Unternehmen sollen sich damit ab sofort auch an den Betriebskosten beteiligen. Denn die Finanzierung erfolge lediglich über Betriebskostenbeteiligungen von privaten Krankenversicherungen, heißt es weiter.

Anzeige