Erst im März 2017 war KV-Fux.de als neues Vergleichsportal für die private Krankenvollversicherung gestartet. Ins Leben gerufen wurde das Portal durch die vier Krankenversicherer Debeka, Concordia, HUK-Coburg und PAX Familienfürsorge. Sie gründeten mit Kvpro.de extra einen Info-Dienstleister, der Unabhängigkeit garantieren soll.

Anzeige

Doch gelistet seien bei dem Vergleichsportal - und da legen die Gründer Wert drauf – nicht nur die eigenen Tarife. 30 führende PKV-Anbieter seien mit über 1,8 Millionen Tarif-Kombinationen vertreten. Ihr Marktanteil liege bei 98 Prozent.

Das Gemeinschafts-Werk werde als Tippgeber-Portal betrieben. Im Gegensatz zu anderen Vergleichsportalen würde es ohne finanzielles Interesse auf Versicherungs-Abschlüsse agieren. Auch erhalte der Freiburger Software-Entwickler KVpro.de "keine Vergütungen für die Weitergabe von Suchanfragen und keine Provisionen“, heißt es im Pressetext.

Teilhaber-Team vergrößert sich

Im Oktober 2017 stießen mit der Alten Oldenburger und VGH Provinzial zwei weitere Versicherer in den Kreis der Teilhaber. Seit März 2018 ist auch die Süddeutsche Krankenversicherung an Bord.

Nun hat das KV-Team einen neuen Mitstreiter gewonnen. Die Signal Iduna solle ab sofort in die Riege der Teilhaber aufgenommen werden. Das Dortmunder Unternehmen solle sich damit ab sofort auch an den Betriebskosten beteiligen. Denn die Finanzierung erfolge lediglich über Betriebskostenbeteiligungen von privaten Krankenversicherungen, heißt es weiter.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, mit der Signal Iduna Krankenversicherung a. G. und ihrer Spezialmarke Deutscher Ring Krankenversicherung einen weiteren namhaften Projektpartner für den KV-Fux gewonnen zu haben.", sagt Gerd Güssler, Geschäftsführer von KVpro.de.

Anzeige