Das Thema Annex-Verkäufe ist in der Vermittlerschaft nicht unbekannt. Viele Vermittler bieten neben Versicherungen seit längerem auch Lösungen für die gesetzliche Krankenkasse, Strom oder Gas an. Diese werden in der Regel über einen oder mehrere Produktpartner abgewickelt.

Anzeige

Zuletzt waren die Maklerpools Fonds Finanz und Deutsche Makler Union bereits Partnerschaften mit dem Vergleichsportal Verivox eingegangen. Vor kurzem war auch die Kooperation des Maklerpool BCA mit Procheck24 bekannt geworden. >

Den gleichen Weg möchte nun auch der Maklerpool SDV Ser­vice­part­ner der Ver­si­che­rungs­mak­ler AG beschreiten. Das Vergleichsportal und der Maklerpool wollen künftig gemeinsam Kredite sowie Strom-, Gas- und DSL-Tarife vertreiben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Künftig sollen Vertriebspartner vom SDV Kreditkarten sowie Produkte in den Bereichen Strom, Gas und DSL über Vergleichsrechner von Procheck24 anbieten können. Die Vergleichsrechner könnten aktuell "als personalisierte Links für Ihre Homepage" genutzt werden. In den nächsten Entwicklungsstufen sollen die Rechner auch in die App des Pools eingebaut werden.

Anzeige

Die Zusammenarbeit des SDV mit dem Anbieter von Vergleichssoftware kommt nicht überraschend. Im November 2016 hatte der Augsburger Maklerpool den Wettbewerber Pecupool übernommen. Dieser hatte sich insbesondere auf Internetportale und online basierte Vertriebsformen fokussiert. So gehören unter anderem Check24 und Procheck24 zu den Kunden.

Anzeige