Mitte Juli 2017 hatten zwölf Versicherer aus Bayern in München den Verein "InsurTech Hub Munich e.V." gegründet. Dieser soll künftig den Standort München zu einer Insurtech-Schmiede machen.

Anzeige

Zu den Versicherern, die München zum globalen Knotenpunkt der Digitalisierung in der Branche machen wollen, gehören die Adac Versicherungen, Allianz, Arag, Die Bayerische, Generali, HUK-Coburg, LV 1871, Munich Re, Nürnberger Versicherungsgruppe, Swiss Re, Versicherungskammer Bayern und WWK Lebensversicherung.

Nun kann das neugegründete InsurTech Hub den ersten Erfolg feiern. Am 15. und 16. November 2017 wird die „Digital Insurance Agenda“ (DIA) in den Eisbach Studios München stattfinden. Damit ist München erstmalig Gastgeber der größten Messe der Insurtech-Branche. Bei der Veranstaltung sollen mehr als 50 Technologie-Unternehmen ihre neuartigen Arbeitsweisen vorstellen.

Anzeige

In den vergangenen Jahren war die Messe in Barcelona und in Amsterdam. Die Initiative die DIA nach München zu holen sei von der Allianz ausgegangen, die unter dem Dach des neugegründeten InsurTech Hub Munich eine der treibenden Kräfte bei der Organisation war. Das vermeldet der Münchener Versicherer in einer Pressemitteilung.

Anzeige