Es war ein Paukenschlag an einem Freitagabend im April 2015: Die Ergo vermeldete den Abschied des damaligen Chefs Torsten Oletzky und präsentierte mit Markus Rieß den passenden Nachfolger. Der ehemalige Deutschland-Chef der Allianz sollte die Ergo als neuer starker Mann der Versicherungsgruppe auf Kurs bringen.

Anzeige

Rieß krempelt um

Inzwischen hat der Vorstandsvorsitzende der neu firmierten Ergo Group AG einiges umgekrempelt. So wurde unter anderem eine neue Unternehmensstruktur installiert. Statt 6 Sparten gibt es zukünftig nur noch drei. Zusätzlich zur bestehenden Ergo International AG gibt es nun zwei Holding-Gesellschaften: Die Ergo Deutschland AG und die Ergo Digital Ventures AG.

Im Rahmen der Umstrukturierung wurde kräftig im Vostand rotiert. Bereits im Februar meldete der Versicherer den Abschied von Daniel von Borries aus Ergo Versicherungsgruppe. Gleichzeitig wurde auch das Aus von Silke Lautenschläger und Jochen Messemer im Vorstand der neu firmierten Ergo Group AG verkündet. In der vergangenen Woche vermeldete der Versicherer das endgültige Aus von Messemer im Unternehmen.

Ergo setzt auf Allianz-Köpfe

Parallel dazu folgen immer mehr Allianzer Markus Rieß zur Ergo. So wurden mit Andree Moschner, Max Happacher, Carsten Crede und Markus Hoffmann einige wichtige Persönlichkeiten der Allianz abgeworben. Seit 1. April ist Moschner im Vorstand der Ergo Group AG und hat dort das neu geschaffene Ressort Financial Products übernommen. Kurz darauf waren der frühere Allianz-Autospezialist Carsten Crede und der Markus Hoffmann, der zu diesem Zeitpunkt Vorstand des Allianz-Maklervertriebs in Deutschland war, gewechselt. Max Happacher folgte offiziell zum 1. Mai in den Vorstand der Ergo Lebensversicherung AG. Der 47-Jährige war zuletzt Chefaktuar der Allianz Deutschland.

Anzeige

Nun wechselt wohl auch Achim Kassow zur Ergo. Dort soll der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Oldenburgischen Landesbank (OLB) neuer Chef der Ergo Deutschland AG werden. Erst zum 1. Januar 2015 war der Banker zur Allianz Deutschland gewechselt und hatte dort als Vorsitzender der Regionalleitung Süd den operativen Versicherungsbetrieb der Sach-, Leben- und Krankenversicherung im Süden Deutschlands verantwortet.

Anzeige