Bereits im Februar meldete der Versicherer den Abschied von Daniel von Borries aus Ergo Versicherungsgruppe. Im Rahmen des Umbau der Firmenstruktur wurde auch das Aus von Silke Lautenschläger und Jochen Messemer im Vorstand der neu firmierten ERGO Group AG verkündet.

Anzeige

Zusätzlich zur bestehenden Ergo International AG wurden damals zwei neue Holding-Gesellschaften geben. Dies sind zum einen die Ergo Deutschland AG und zum anderen die Ergo Digital Venturas AG. Der Vorstand der neuen Dachgesellschaft werde künftig aus sechs statt zuvor zehn Mitgliedern bestehen, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Ein erstes Opfer der Verkleinerung des Vorstands war Daniel von Borries. Er verließ die Ergo Versicherungsgruppe zum 31. März 2016.

Messemer ist Opfer der neuen Firmenstruktur

Nun trifft es auch Messemer. Eigentlich sollte der 50-Jährige - ebenso wie Silke Lautenschläger - im Vorstand der jeweiligen Holding agieren. Messemer, der im Vorstand der Ergo Group für das internationale Geschäft verantwortlich ist, werde zum Jahresende ausscheiden.

Anzeige

Der promovierte Volkswirt wurde 2004 in den Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG berufen und stieg 2008 in den Vorstand der Gruppe auf. 2009 übernahm er zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Ergo International AG. Beide trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen. Ein Nachfolger steht indes noch nicht fest, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige