Unternehmen, die sich der Finanztechnologie verschrieben haben, sind junge, webbasierte Unternehmen, die nicht nur den Dienstleistungssektor in der Versicherungsbranche nachhaltig verändern. Die Anbieter lassen im Idealfall mit ihrem technologiegeprägten Service einfache und kundenorientierte Versicherungsmodelle entstehen. Der Durchschnittsbürger hat weniger Zeit und Interesse sich seiner Versicherungssituation bewusst zu werden, einen Überblick zu verschaffen oder sich zu informieren. Das kann im Wesentlichen zu einer Unter-, oder Überversicherung führen. Die Tatsache nimmt die treefin AG für ihr Geschäftsmodell zum Anlass.

Anzeige  

 

Mehr Transparenz für den Endkunden

Die Anwendung der Firma treefin AG ermöglicht es dem Nutzer jetzt, mit einem einzelnen Login seine gesamte finanzielle Situation überblicken zu können. Mit dem parallel stattfindenden Bedarfscheck analysiert der Dienst Versorgungslücken und Verbesserungspotenziale. Die Crux für treefin ist dabei, dass hier erst Geld verdient wird, wenn der Nutzer tatsächlich mit einem Dritten (Berater, Vergleichsportal) Kontakt aufnimmt. Verbraucher würden schon länger einen Überblick über all ihre Finanzen nachfragen, diese Möglichkeit war bisher aber noch nicht gegeben, erklärt Reinhard Tahedl zur Gründung der treefin AG.

treefin entzieht dem Makler nicht die Kompetenz

Im Gegensatz zum Wettbewerb hat treefin kein Maklermandat. Der Nutzer wird nach Kenntnisnahme seiner Versicherungssituation im Bedarfsfall an einen Berater bzw. ein Onlineportal weitergeleitet.

Kundendaten werden bei der DATEV eg gehostet

Beim heiklen Thema Datenschutz haben sich die Verantwortlichen der treefin die DATEV als Hoster zur Seite genommen. Die Daten werden auf den Endgeräten bereits verschlüsselt und es wird versprochen, dass Daten ohne Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben werden.

Anzeige  

 

Brücke zwischen Maklerservice und FinTech Unternehmen bereits geschlagen

Als Kooperationspartner in der Kundengewinnung konnte bereits der Maklerservice Fonds Finanz gewonnen werden. Da die treefin AG sich selbst offensichtlich nur als Analyst des Kundenbedarfs betrachtet, wird die weitere Beratungsleistung an den Kooperationspartner abgegeben. Der dadurch entstandene Lead-Service ist für den Vertriebspartner Fonds Finanz in den ersten sechs Monaten kostenlos. Nach Ablauf dieser Frist fallen erst dann Kosten an, wenn der Vermittler den Lead tatsächlich annimmt.

treefin AG