Facebook ProfilTwitter ProfilGoogle Plus ProfilXing Profil
Sachversicherung

Versicherungsvergleich: Nürnberger, WWK und Rhion punkten bei SHUK

Maklers Liebling bei Schäden - Sachversicherer schneiden in Sachen Servcie bei Versicherungsmaklern durchschnittlich sehr gut ab. Allen voran Nürnberger und WWK.© stevepb / pixabay.com

Ob Kfz-, Privathaftpflicht, Schaden- oder Unfallversicherung - mit Kompositversicherern sind Versicherungsmakler sehr zufrieden. Nürnberger, WWK, Rhion, Itzehoer und HKD bilden die Top 5, wenn es um Service in der Sachversicherung geht, zeigt die Makler Champions-Studie von Service Value.

Anzeige


Den höchsten Servicewert erreichte in der Online-Befragung unter 2.061 Maklern die Nürnberger Versicherung und führt die Top 10 der Schadenversicherer knapp vor der WWK an.

Die Top 10 der Sachversicherer aus Perspektive der Versicherungsmakler

Insgesamt liegen die Makler-Champions in dieser Sparte allerdings sehr eng beieinander. Lediglich sieben Indexpunkte trennen Nürnberger und den ostfriesischen Versicherer NV auf dem 10. Platz.

Versicherer
SHUK
Servicewert "P" Integration Befähigung Zusatznutzen
Nürnberger 79 78 78 79
WWK 78 78 77 78
Rhion Versicherungen 75 74 75 76
Itzehoer 75 75 74 75
Haftpflichtkasse Darmstadt 75 77 73 73
Interllyod 74 74 72 75
InterRisk 74 75 72 73
Bayerische 73 74 72 74
Helvetia 73 72 74 75
NV 72 75 70 70

Quelle: Service Value, Makler-Champions 2015 / Angaben ohne Gewähr.

Auf den nachfolgenden Plätzen folgen 21 weitere Unternehmen, darunter Allianz, Baden-Badener, Basler, ERGO, Generali, Gothaer, Janitos, Signal Iduna, VHV und auch Zurich.

WWK punktet bei Kompatibilität mit Arbeitsweise der Makler

Der in der Tabelle aufgeführte Servicewert „P“ setzt sich aus den Teilbereichen Integration, also der Kompatibilität der Serviceleistungen mit der Arbeit der Makler, dem Befähigungspotential, d.h. die Fähigkeit des Versicherers zum Vertriebserfolg beizutragen sowie dem Zusatznutzen, einem echten Mehrwert, für den Vermittler zusammen. Die Studie eruierte, mit welchem Partner die Makler zusammenarbeiten und untersuchte auch die Maklerbindung an das Unternehmen u. a. anhand der Frage, ob Makler den Versicherer weiterempfehlen würden. Wichtig war u.a. die Erhebung des Partnerwertes: So wurden die Anbieter auch dahingehend bewertet, ob es Verbesserung von Produkten und Serviceleistungen durchgeführt wurden oder inwieweit der Spezialisierungsrad des Maklers berücksichtigt wurde.

Der WWK wurde vor allem eine hohe Kompatibilität mit den Strukturen und Prozessen der Versicherungsmakler bescheinigt. Die Nürnberger hingegen machte einen positiven im Bereich Befähigung und Zusatznutzen.

Anzeige


Die Studie wurde bereits zum 5. Mal durchgeführt. Es wird darin lediglich die Serviceleistung der Unternehmen aus Sicht der Makler erhoben. Welche Fragen genau Makler online beantworten mussten, ist nicht öffentlich zugänglich, die Untersuchung kann nur käuflich erworben werden. Eine Handreichung zur Bestellung gibt jedoch genauere Hinweise zu Bewertungskriterien. Ausführlich dargestellt werden nur die Ergebnisse der Top 10-Versicherer.

Service-Value
Newsletter bestellen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel bewerten

gefällt mir
 
05
0
 
Artikel empfehlen

Anzeige

Newsletter bestellen