Bereits Anfang des vergangenen Jahres kündigte der Versicherer an, die Rentenversicherung Rente Garantie auch auf geförderte Produkte und die betriebliche Altersversorgung auszudehnen. Zumal die Verkaufszahlen zur Jahresmitte durchaus zufriedenstellend waren. So wurde innerhalb des vergangenen Jahres rund 22.000 Verträge ohne Garantiezins abgesetzt, was immerhin 75 Prozent des Neugeschäfts ausmacht.

Anzeige  

 

Ergo startet Direktversicherung Betriebs-Rente Garantie

Nun bringt der Versicherer mit der Betriebs-Rente Garantie eine Direktversicherung auf den Markt, die das Anlagekonzept der im Juli 2013 eingeführten privaten Rentenversicherung Ergo Rente Garantie nutzt. So sind in der neuen bAV-Lösung flexible Beiträge und Sonderzahlungen möglich. Des weiteren kann der Rentenbeginn variabel zwischen 62 und 70 Jahren gewählt werden. Diese Verfügungsphase können Kunden beitragsfrei oder beitragspflichtig nutzen.

Beim Rentenbeginn verwendet der Versicherer den dann aktuellen staatlich festgelegten Höchstrechnungszins. So soll der Kunde zum Rentenbeginn sofort von gestiegenen Zinsen profitieren. Arbeitnehmer sollen zudem gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber unterschiedliche Zusatzversicherungen abschließen können. Dazu gehören Erwerbsunfähigkeits- und Berufsunfähigkeitsversicherungen genauso wie die Absicherung der Hinterbliebenen.

Gruppenverträge ohne Gesundheitsprüfung und gleichem Beitrag

Auch spezielle Zusatzversicherungen bei Gruppenverträgen ab zehn Personen wurden konzipiert. So können Arbeitgeber einen obligatorischen Schutz gegen Erwerbsunfähigkeit einschließen. Hier wird keine Gesundheitsprüfung benötigt und zu gleichem Beitrag für alle Berufsgruppen versichert. Allerdings gilt eine Wartezeit von fünf Jahren wie in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Anzeige  

 

„Wir haben mit der ERGO Betriebs-Rente Garantie eine der modernsten Lösungen für die bAV entwickelt“, sagt Frank Neuroth, Mitglied des Vorstands der ERGO Lebensversicherung und verantwortlich für die betriebliche Altersversorgung. „Sie zeichnet sich durch gute Renditechancen in allen Zinsphasen aus und bietet die Flexibilität, die unsere Kunden heute fordern.“

ERGO Lebensversicherung