Anfang Juni 2013 hatte die Ergo, mit der Rente Garantie, eine innovative Rentenversicherung auf den Markt gebracht. Dabei verzichtet die Ergo komplett auf einen Garantiezins und setzt dafür auf Flexibilität und dauerhafte Renditechancen in ihren neuen Rentenversicherungsprodukten.

Anzeige

Lebensversicherung: Wachstum im aktuellen Umfeld schwer zu erzielen

Vorstandsvorsitzender Oletzky kommentierte: „In der Lebensversicherung gilt für die ganze Branche, dass ertragreiches Wachstum im aktuellen Umfeld ausgesprochen schwer zu erzielen ist. Mit bedarfsgerechten Produkten den Kunden ein attraktives Angebot zu machen und gleichzeitig profitabel zu sein, das ist noch ein weiter Weg für den Markt.“

Mittelfristig soll die neue Rentenversicherung einen hohen Anteil des Neugeschäfts ausmachen. Auf die Geschäftszahlen 2013 hatte der Verkauf der neuen Produkte noch keinen wesentlichen Einfluss, weil das Angebot bislang auf die sogenannte „dritte Schicht“ der Altersvorsorge beschränkt ist.

Ergo-Chef: Rente Garantie auch für Riester und bAV

Das soll sich, so der Ergo-Plan, bald ändern. „Jetzt werden wir das Produkt auch für die anderen beiden Schichten – geförderte Produkte und betriebliche Altersversorgung – marktreif machen“, kündigte Oletzky an. Was wie eine Randnotiz klingt, könnte als Drohung für den Wettbewerb gemeint sein.

Anzeige

Immerhin verkündete Ergo-Vorstand Daniel von Borries vor kurzem, dass sich die neue Ergo Rente Garantie prächtig verkaufe. Borries erklärte, dass bereits 50 Prozent des Neugeschäfts auf das neue Produkt falle.

Munich Re

Anzeige