Nach dem der Versicherer im Frühjahr das Online-Portal „Meine Allianz“ gestartet hatte, verbindet die Allianz Private Krankenversicherungs-AG diese nun mit einer neuen App. "Allianz Rechnungen" sollen krankenvollversicherte und zusatzversicherte Kunden der Allianz nutzen können.

Anzeige

"Allianz Rechnungen" soll Bearbeitungszeit verkürzen

Ziel ist es, dass Kunden künftig ihre Arztrechnungen und Rezepte online einreichen und den Bearbeitungsstand im Blick behalten. Aktuell verarbeitet die Allianz Krankenversicherung 21 Millionen Belege pro Jahr, durchschnittlich 84.000 pro Tag.

Mit der neuen App, die als Update der bestehenden App kommt, sollen insbesondere interne Prozesse weiter beschleunigt werden. Insgesamt soll die Bearbeitungsdauer verkürzt und gleichzeitig die Zufriedenheit der Kunden verbessert werden. Derzeit werden bereits knapp 1.200 Rechnungen im Monat per App eingereicht.

Anzeige

„Das Einsenden, Bearbeiten und Erstatten von Arztrechnungen und Rezepten ist einer der häufigsten Kontaktanlässe zwischen unseren Kunden und der Allianz. Hier bieten wir maximalen Komfort.“, sagt Birgit König, Vorstandsvorsitzende der Allianz Krankenversicherung. Die neue App ist kostenlos im iTunes-Store erhältlich und erscheint 2015 zusätzlich für Android-Geräte.

Allianz Deutschland AG

Anzeige