Die Allianz bietet ihren 20 Millionen Kunden mit dem Online-Portal „Meine Allianz“ ein neues Service-Tool. Die Allianz will mit der Digitalisierungsstrategie den Kundennutzen signifikant erhöhen. Bereits im August hatte der Finanzriese Pläne für das neue Service-Angebot angekündigt (der Versicherungsbote berichtete: „Allianz plant Online-Versicherungsordner für Privatkunden“).

Anzeige

"Meine Allianz" bietet einfachere Kommunikation und viele neue Serviceangebote

So bietet das neue Online-Portal eine direktere und einfachere Kommunikation sowie viele neue Serviceangebote. So sollen Allianz Kunden über „Meine Allianz“ Vertragsdetails prüfen, Adressdaten ändern, einen Rückruf vereinbaren oder die Korrespondenz im Dokumentenarchiv abrufen.

Weiterhin will der Versicherer die gesamte Privatkunden-Korrespondenz zu Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen aus den letzten 15 Jahren ab sofort papierlos verfügbar machen. Dazu sollen in den Kunden alle Versicherungspolicen, alle Bedingungen und sonstige Korrespondenz, von der Vertragsverwaltung bis hin zum Schadenfall online parat stehen. Zusätzlich sollen Kunden ab sofort eigene Unterlagen wie Fotos oder Dokumente sowie Verträge anderer Unternehmen in seinen Versicherungsordner einpflegen können.

„Mit „Meine Allianz“ schlagen wir ein völlig neues Kapitel im Dialog mit unseren Kunden auf“, sagt Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. „Für unsere Kunden wird der Umgang mit dem Thema Versicherung deutlich interessanter und komfortabler werden.“

20 Millionen Euro für Entwicklung und Einführung des Online-Portals

Jedoch war das neue Baby „Meine Allianz“ nicht ganz billig. Insgesamt investierte die Allianz circa 20 Millionen Euro in Entwicklung und Einführung des Online-Portals. Derzeit steckt Deutschlands größter Versicherer etwa 20 Prozent des IT-Budgets in die Digitalisierung für den Kunden.

Anzeige

„Das neue Online-Portal zeigt die Dynamik und Innovationskraft der Allianz. Damit haben wir den Grundstein gelegt zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit. Wir werden gemeinsam mit unseren Vertretern die enge Kundenbeziehung in die digitale Welt tragen und damit auch noch mehr online-affine Kundengruppen erreichen“, freute sich Dr. Rieß.

Anzeige