Anzeige

Facebook ProfilTwitter ProfilGoogle Plus Profil


Nettolohnrechner - Brutto Netto Rechner - Gehaltsrechner 2014

Der Nettolohn ist der Betrag, der dem Beschäftigten nach Abzug aller Steuern und Pflichtbeiträge zum Konsum zur Verfügung steht.

In der Lohn- oder Gehaltsabrechnung sind Abgaben, die geleistet werden müssen genau aufgelistet.

Angestellte in Deutschland bekommen monatliche ein Arbeitsentgelt. Dieses wird umgangssprachlich auch als Lohn, Gehalt oder Vergütung bezeichnet. Für den Arbeitnehmer ist dabei entscheidend wie viel Geld am Ende des Monats auf sein Konto überwiesen wird. Denn bei Arbeitnehmern wird nicht die komplett vereinbarte Summe direkt auf das Konto überwiesen.


Anzeige

Die Summe die in der Regel im Arbeitsvertrag fixiert ist, wird Bruttolohn oder Bruttogehalt bezeichnet. Von diesem müssen diverse Steuern und Sozialabgaben, so genannte Lohnnebenkosten, abgezogen werden.

Nettolohn berechnen kostenlos

Dazu gehören:

  • Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung
  • Solidaritätszuschlag
  • Lohnsteuer
  • Kirchensteuer (bei Kirchenmitgliedern)


Sind diese Kosten abgezogen spricht man vom Nettolohn oder Nettogehalt. Zur Berechnung des Nettolohns benötigen wir als erstes die Höhe des Brutto-Gehalts.

Um unseren Lesern eine Hilfe zur Berechnung des Nettogehalts zu geben, haben wir einen Nettolohnrechner entwickelt, der alle Rechenschritte übernimmt. Unser Nettolohnrechner zieht daher automatisch die entsprechenden Beiträge zur Sozialversicherung, wie Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung, ab. Ebenso berücksichtigt unser Nettolohnrechner den Abzug von Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer.

Nettolohnrechner mit Steuerklassen und Freibeträgen

Ebenso relevant zur Berechnung des Nettolohns ist die Angabe der Steuerklasse. Denn bei unterschiedlichen Steuerklassen muss unterschiedlich viel Lohnsteuer bezahlt werden. Genauso wichtig und, ebenfalls in unseren Nettolohnrechner eingebaut, sind etwaige Kinderfreibeträge, die Frage ob der Arbeitnehmer rentenversicherungspflichtig ist oder nicht und ob er privat oder gesetzlich krankenversichert ist. Selbstverständlich ist unser Nettolohnrechner für alle Bundesländer gültig.

Brutto-Netto-Rechner





Unser Nettolohnrechner steht Ihnen kostenlos online zur Verfügung. Zudem können Sie unser Nettolohnrechner auf der eigenen Website einbauen. Dadurch wird eine höhere Kundenbindung und eine längere Verweildauer auf der Homepage erreicht.

Björn Bergfeld
Kommentare (3)
Pocha Wolfram 
17.08.2011 17:23
Sehr geehrte Damen und Herren,

Bin Früh Rentner gehe noch einen Neben Job auf 400 Euro Basis nach da die Rente nicht reicht.
Habe daher auch Probleme mit der Rentenversicherung
2008 war ich Juni und juli auf der Landesgartenschau arbeiten hier bekam ich jeden Monat 800 Euro Netto aus gezahlt hier bezahlte der Arbeitgeber Brutto für Netto aber trotzdem kam die Rentenvers. nach einen Jahr kürzte die Rente und behielt noch 480 Euro ein das Verfahren ist vor den Sozialgericht seit 2009 und immer noch keine Verhandlung
Und bekam nie von Seiten der Rentenvers. eine 100 % Auskunnft

Deswegen hier die Frage bekomme seit Februar die volle Alters Rente bin aber noch keine 65 seit 1998 50 % seit den
Arbeits Unfall.

was darf ein Rentner dazu verdienen ich habe gehört es dürfen 2 mal im Jahr 800 Euro sein.

wie sieht es hier aus.

Mit freundlichen Gruß

Wolfram Pocha Hohe Bell 11 55543 Bad Kreuznach 17.08.2011
Onyele Beatrice 
18.09.2011 23:52
Ich bin 71, diplomierte Pflegedienstleiterin. 2000 in Frührente. Hab jetzt Angebot in der Ambulante Pflegedienst als PDL/oder Stev.PDL. Was ist d. Gehaltslöhn?- (Brutto/Netto)Wie hoch darf das Zuverdienst sein. Ich bitte um Diskretion bei Umgang mit meine Daten.
B.OnyeleVielen Dank.
Katarina Mentze 
09.01.2012 15:09
Ein großes Lob für Euren Brutto Netto Rechner. Ich hab im Dezember mit dem Nettolohnrechner mein Nettogehalt ausgerechnet, da ich seit Anfang Dezember einen neuen Job habe und genau wissen wollte was am Ende netto übrig bleibt. Heute habe ich meinen ersten Lohnzettel erhalten und die Zahlen stimmen haargenau mit denen von eurem Brutto-Netto-Rechner.

LG aus Castrop-Rauxel
Artikel empfehlen

Anzeige

Cartoon


.
Finde uns auf Facebook
Finde uns auf Google+