Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) zeigt in einem erstmaligen eigenständigen Rating Deutschlands beste Lebensversicherungsunternehmen auf. Dafür wurden auf Basis der Unternehmenszahlen die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg auf 20 Kriterien hin überprüft. Im Rating wurden 71 Lebensversicherer berücksichtigt. Die zugrundeliegenden Werte stammen aus Konzernberichten, Geschäftsberichten sowie Daten der Finanzaufsicht BaFin (mehr zum Testverfahren hier).

Anzeige  

 

Als Ergebnis des Ratings waren maximal 200 Punkte zu erreichen. Um eine faire und objektive Bewertung zu ermöglichen wurden vom Institut einzuhaltende Prinzipien festgelegt und ein externer Aktuar hinzugezogen.

Allianz, Debeka und Europa sind die besten Lebensversicherer

Am besten schnitten beim Rating die Lebensversicherer Allianz, Debeka und EUROPA ab. Sie erhielten jeweils die Gesamtnote 1,1. Knapp dahinter liegen mit der Gesamtnote von 1,3 die ALTE LEIPZIGER, die R-V und die WGV. Die besten Lebensversicherer aus 71 Versicherungsunternehmen in der Übersicht:

Anzeige