Smartphone-Besitzer nutzen Versicherungs-Apps nur selten. Lediglich zwölf Prozent von ihnen greifen auf Versicherungs-Apps zu. Das ergibt eine repräsentative Umfrage von Steria Mummert Consulting. Um mehr Kunden zu erreichen, müssen die Unternehmen deshalb an ihrer Mobilstrategie arbeiten und zusätzliche Funktionen anbieten.

Anzeige

Versicherungs-Apps werden selten genutzt

"Eine App nur aus Image-Gründen ohne sinnvollen Inhalt anzubieten, bringt weder Versicherern noch Versicherten etwas", erklärt Lars Matzen, Leiter Vertrieb und Kundenmanagement für Versicherungen bei Steria Mummert Consulting. "Stattdessen sollten Mehrwertfunktionen wie ein interaktives Schaden- und Leistungsmanagement per App angeboten werden."

Eine weitere Herausforderung ist das Fehlen einer einheitlichen Mobilstrategie in den Unternehmen. Sie führt dazu, dass verschiedene Fachbereiche Apps parallel entwickeln. "Erst eine Mobilstrategie aus einem Guss erfüllt die Voraussetzung für ein mobiles Ökosystem, das den Kunden nützliche Anwendungen per App ermöglicht", sagt Matzen.

Versicherungen fehlt eine einheitliche Mobilstrategie

Über zwei Drittel der Nutzer greifen mindestens einmal monatlich auf Apps zu. Befragt nach den nützlichsten Eigenschaften einer Versicherungs-App, geben zwei Drittel der Mobilgeräte-Besitzer die Bereitstellung von Service-Telefonnummern zur Schadensmeldung und für schnelle Hilfe an.

Anzeige

Fast ebenso viele erachten die Angabe von aktuellen Notrufnummern mit Direktwahlfunktion als am nützlichsten. "Mit innovativen zusätzlichen Services und einer Anbindung an bestehende mobile Anwendungen von Dritten, könnten die Versicherungen allerdings höhere Nutzungsfrequenzen erzielen", erklärt Matzen weiter.

Steria Mummert Consulting

Anzeige