Versicherungsbote: Allianz und Ergo haben bereits im vergangenen Jahr Alternativen zur Lebensversicherung auf den Markt gebracht, die ohne Garantiezins auskommen. Warum hat die AachenerMünchner so lange gewartet?

Anzeige

Aachen Münchener: Weil unser Produktspektrum bereits seit vielen Jahren von klassischen über hybride zu fondsgebundenen Varianten, auch beliebigen Abstufungen dazwischen, reicht. Der VERMÖGENS- & EINKOMMENSPLAN ist nicht im Zusammenhang mit Allianz "Perspektive" oder ERGO "Rente Garantie" zu sehen. Auch die Konzeption Einmalbeitragsversicherung spricht dagegen.

Versicherungsbote: Was ist das besondere am Vermögens- & Einkommensplan?

Aachen Münchener: Mit dem VERMÖGENS- & EINKOMMENSPLAN übertragen wir die anerkannte Flexibilität unserer Rententarife in der Aufschubzeit in die Phase des Rentenbezugs.

Versicherungsbote: Beim neuen Produkt der AachenerMünchner, dem Vermögens- und Einkommensplan, können Kunden bis zum Alter von 89 Jahren Ein- und Auszahlungen flexibel gestalten. Warum wurde ausgerechnet das Alter 89 Jahre gewählt?

Aachen Münchener: Das Alter 89 ist das späteste Alter für eine Ertragsanteilbesteuerung der Rentenzahlungen.

Effektivkosten werden erst ab Anfang 2015 ausgewiesen

Versicherungsbote: Im Rahmen des Lebensversicherungs-Reformgesetz sollen ab 2015 die sogenannten Effektivkosten ausgewiesen werden. Können Sie das heute schon tun?

Aachen Münchener: Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) ist erst nach der Markteinführung des VERMÖGENS- & EINKOMMENSPLANs in Kraft getreten. Die Effektivkosten werden wir daher erst ab Anfang 2015 ausweisen. Wie hoch diese sein werden, lässt sich für das ganze Produktbündel nicht sagen, da die jeweiligen Effektivkosten laut LVRG antragsindividuell zu nennen sind.

Versicherungsbote: Für 2014 beträgt die laufende Verzinsung des neuen Produkts inklusive Überschussbeteiligung immerhin 3,5 Prozent. Dieser wird auf den Sparanteil gezahlt. Lohnt sich der Vermögens- & Einkommensplan inflationsbereinigt?

Aachen Münchener: Solange die Inflationsrate unter der laufenden Verzinsung des VERMÖGENS- & EINKOMMENSPLANes liegt, lohnt es sich. Da der VERMÖGENS- & EINKOMMENSPLAN als Einmalbeitragsprodukt auch sofort in eine Rentenphase übergehen kann, ist die Berechnung einer Vertragsrendite (auf die unbekannte Dauer einer Rentenzahlung) schwer möglich.

AachenerMünchener & DVAG binden Vermögensberater in Produktentwicklung ein

Versicherungsbote: Die DVAG ist aktuell mit mehr als 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen und über 37.000 Vermögensberatern in ganz Deutschland vertreten. Wie wird das neue Produkt den Vermögensberatern nahe gebracht?

Markus Knapp: Wir führen deutschlandweit Veranstaltungen durch, in denen sowohl das notwendige Produktwissen zum Vermögens- und Einkommensplan (VEP) als auch zu externen Rahmenbedingungen wie z.B. steuerliche Aspekte geschult werden. Generell wird der VEP in unser laufendes Aus- und Weiterbildungssystem integriert. Übrigens stehen allein für den Bereich Lebensversicherungen 60 Spezialisten zur Verfügung, die solche Schulungen durchführen und unsere Führungskräfte darüber hinaus unterstützen.

Versicherungsbote: Gibt es bereits Feedback auf Ihren Vermögens- und Einkommensplan?

Markus Knapp: Es gab sogar bereits vor Einführung des VEP Feedback. Bei unserer gemeinsamen Produktentwicklung mit der AachenMünchener Lebensversicherung AG sind von Beginn an erfahrene und erfolgreiche Vermögensberaterinnen und Vermögensberater beteiligt. Eine unserer großen Stärken ist, dass wir Impulse von unseren Beratern erhalten, die die Kundenbedürfnisse persönlich kennen.

4.000 abgeschlossene Verträge mit über 75 Millionen Euro Einmalbeitrag

Dementsprechend ist auch das Feedback unserer Kundinnen und Kunden sehr positiv ausgefallen. Der VEP ist ein sehr flexibles Produkt, das individuell auf ihre Bedürfnisse angepasst wird und somit sowohl unter dem Aspekt der Kapitalanlage als auch der Verrentungsmöglichkeit überaus interessant ist. Bereits 4.000 abgeschlossene Verträge mit über 75 Millionen Euro Einmalbeitrag innerhalb der ersten fünf Wochen nach Produkteinführung werten wir als großen Erfolg.

Versicherungsbote: Die DVAG hat laut Homepage etwa 6 Millionen Kunden. Für wie viele Kunden könnte der Vermögens- & Einkommensplan relevant sein?

Markus Knapp: Der VEP ist insbesondere für Menschen attraktiv, die eine größere Summe auf einmal anlegen wollen. Das können Gelder sein, die aus einer ablaufenden Lebensversicherung fällig werden oder auch Gelder, die bislang schlecht verzinst auf Geldmarktkonten oder Sparbüchern angelegt sind. Außerdem gibt es unter unseren 6 Millionen Kunden auch viele, die bereits seit unserer Unternehmensgründung vor knapp vier Jahrzehnten mit Hilfe ihrer Vermögensberater ein Vermögen aufgebaut haben. Auch für sie kann der VEP interessante Möglichkeiten bieten.

Anzeige

Versicherungsbote: Vielen Dank für das Gespräch! (Die Fragen stellte Björn Bergfeld)

Anzeige