Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 beim Bruttoüberschuss und den laufenden Beiträgen zugelegt. So beliefen sich die gebuchten Bruttobeiträge auf 598,0 Millionen Euro. Dabei stiegen die laufenden Beiträge um 2,5 Prozent.

Anzeige

Auch der Bestand nach Versicherungssumme wuchs weiter. Mit 25,1 Milliarden Euro ist die Summe 4,3 Prozent höher als im Vorjahr. Allein 1, Milliarden Euro Beitragssumme konnten hier durch Neugeschäft erwirtschaftet werden. Auch im ersten Quartal 2014 verzeichnet das Unternehmen einen Zuwachs im eingereichten Neugeschäft.

Trotz deutlich gestiegener Aufwendungen für Versicherungsfälle konnte der Versicherer 2013 den Bruttoüberschuss um 11,9 Prozent steigern. Lagen die Leistungen 2012 noch bei 338,1 Millionen Euro. So musste die LV 1871 im vergangenen Jahr Leistungen in Höhe von rund 472 Millionen Euro an seine Mitglieder auszahlen.

Grund für die positiven Zahlen sind vor allem gute Ergebnisse im Bereich Leben. Insbesondere biometrische Produkte, wie die Golden BU Lösungen, und fondsgebundene Produkte konnten sich als Wachstumstreiber auftun.

Anzeige

"Das Geschäftsjahr 2013 zeigt, dass sich nachhaltiges Wirtschaften fürs Unternehmen wie für die Kunden auszahlt", sagt Wolfgang Reichel, Sprecher des Vorstands der LV 1871. So wurde das Eigenkapital um 5,6 Prozent und die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung um 25,9 Prozent erhöht und die Solvenzquote um 48 Prozentpunkte auf 204 Prozent gesteigert.

Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Anzeige