Mitunter haben nicht nur Menschen mit kleinem Geldbeutel Schwierigkeiten, einen bezahlbaren Versicherungsvertrag zu finden. Dies musste jetzt ein Milliardär aus dem Silicon Valley erfahren, für den sich einfach kein einzelner Versicherungsanbieter fand, der ihm eine Lebensversicherung im gewünschten Umfang bieten wollte. Trotzdem hat der Technologie-Unternehmer es nun in das Guinness Buch der Rekorde geschafft: er unterschrieb die teuerste Lebensversicherung aller Zeiten.

Anzeige

201 Millionen Dollar ist das Leben des Milliardärs jetzt wert, wie das Forbes Magazine am Samstag berichtete. Doch für den Schutz mussten 19 Versicherungsgesellschaften mit ins Boot geholt werden, die Verhandlungen zogen sich über 7 Monate hin. „Keine Gesellschaft ist in der Lage, eine Zahlung über 201 Millionen Dollar allein zu schultern“, erklärt Dovi Frances, Vorstand und Gründer des kalifornischen Beratungsunternehmens SG LCC, das die Police vermittelt hat. So setzt sich auch die Lebensversicherung aus zwei Dutzend Einzelverträgen zusammen, die jeder für sich eigenständig unterschrieben werden musste.

Nicht einmal seine Angehörigen sind eingeweiht

Wer der Milliardär mit der Weltrekordsumme ist, bleibt aber streng vertraulich. Frances scherzt: „Wir wollen nicht, dass Auftragsmörder die Gegend um Palo Alto absuchen, um ihn zu finden – oder seine Familienangehörigen". Immerhin verriet der Finanzberater, dass der Jahresbeitrag im niedrigen einstelligen Millionenbereich liege.

Auch der Hinweis, dass es sich um einen weltbekannten Technologie-Unternehmer handelt, schränkt den Kreis der Verdächtigen kaum ein. Kalifornien rühmt sich, immerhin 111 Milliardäre zu beheimaten – rund ein Drittel der Schwergewichte ist in der Technologie- und Computerbranche engagiert. Nicht einmal die Begünstigten in der Familie sollen etwas von der Police erfahren haben. "Er will, dass seine Nächsten weiter hart arbeiten", so Frances.

Die immense Versicherungssumme beschert dem unbekannten Amerikaner nun einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Stolze drei Monate mussten die Prüfer des Guinness-Buches investieren, um alle Verträge durchzusehen und die neue Rekordsumme zu bestätigen. "Das war schlimmer als jede Betriebsprüfung, die man sich vorstellen kann“, fasst ein Sprecher des Guiness-Buches zusammen.

Anzeige

Bisheriger Rekordhalter war Medienunternehmer David Geffen

Bisheriger Rekordhalter war der Musik- und Filmunternehmer David Geffen, der in den 90er Jahren eine Lebensversicherung mit dem Volumen von 100 Millionen Dollar abgeschlossen hatte. Das Beispiel Geffen zeigt auch, um welche astronomischen Summen es hier geht: Das Privatvermögen des Labelgründers, der in seiner Karriere Künstler wie die Eagles, Guns N’ Roses oder Aerosmith unter Vertrag nahm und förderte, wird auf 5,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Neben Steven Spielberg und Jeffrey Katzenberg ist Geffen zudem Miteigentümer des Filmstudios DreamWorks SKG.

Forbes

Anzeige