Bereits jetzt ist die Allianz Italien eine der größten Versicherungsgesellschaften Italiens. Dazu gehören ein Netzwerk von ungefähr 5000 Mitarbeitern, die aktuell mehr als 6 Millionen Kunden betreuen. Allein 2013 erwirtschaftete die Allianz Italien Bruttoprämieneinnahmen in Höhe von 12,46 Milliarden Euro, davon 4,0 Milliarden in der Schaden- und Unfallversicherung. Das operative Ergebnis lag im vergangenen Jahr bei 1,34 Milliarden Euro. 1,1 Milliarden Euro davon gehen auf die Schaden- und Unfallversicherung zurück.

Anzeige

UnipolSai-Deal kostet Allianz 440 Millionen Euro

Mit der Übernahme eines Teils des Sachversicherungsgeschäfts des italienischen Versicherungsunternehmens UnipolSai erweitert der Versicherer seine Strahlkraft im örtlichen Markt. Beim Deal, der einen Gesamtwert von 440 Millionen Euro hat und 729 Agenturen, 500 Mitarbeiter und 1,5 Millionen Kunden in Italien umfasst, kommt nun ein Prämienvolumen von 1,1 Milliarden Euro hinzu.

„Die Übernahme des Geschäfts passt hervorragend, denn durch sie bauen wir unseren Marktanteil in einem stark entwickelten aber sehr profitablen Markt aus“, sagte Oliver Bäte, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und zuständig für die Region West- und Südeuropa.

Anzeige

„Ich freue mich über unsere Vereinbarung mit UnipolSai“, sagte Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Italien. „Diese Übernahme ist eine ideale Gelegenheit, unseren Kunden und potentialen Neukunden eine bessere und engere Betreuung im italienischen Markt zu bieten.“ Allerdings bedarf die Transaktion noch die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Allianz SE

Anzeige