Die Ergo bringt zwei neue Rentenversicherungen auf den Markt und bietet einhergehend damit ein absolut neuartiges Rentenversicherungsmodell. „Sicherheit setzen die Kunden bei einem Lebensversicherer zu Recht voraus“, sagt Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender der ERGO Lebensversicherung. „Doch Flexibilität und dauerhafte Renditechancen haben heute einen ähnlichen Stellenwert. Mit den vor Jahrzehnten konzipierten klassischen Produkten können wir die Kundenwünsche nicht optimal umsetzen.“

Anzeige

Doch nicht nur die Kundenwünsche motivieren die Versicherungsbranche umzudenken. Während klassische Lebens- und Rentenversicherungen vor Jahren noch Verkaufsschlager waren, wurden diese zuletzt immer mehr zum Ladenhüter. Waren Erträge aus Lebensversicherungen, die eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren hatten, früher noch steuerfrei. So müssen diese seit 2005 dank des Alterseinkünftegesetzes zur Hälfte versteuert werden. Werden die Erträge vor dem 60. Lebensjahr ausgezahlt, muss sogar die komplette Summe versteuert werden.

Klassische Lebensversicherung wird zum Auslaufmodell

Auch die niedrigen Zinsen machen den Unternehmen den zu schaffen. Konnten Berater vor Jahren Kunden mit garantierten 4 Prozent Zinsen plus Überschussbeteiligung locken, sind es heute in der Summe oft nur noch 4 Prozent. Dabei sank der Garantiezins auf mittlerweile 1,75 Prozent.

Auf Grund dessen ist eine Reaktion der Versicherer nur konsequent. Bereits im März hatten Allianz und Ergo angekündigt mit neuen Produkten auf die anhaltende Krise der Lebensversicherung reagieren zu wollen (der Versicherungsbote berichtete: „Erst Allianz, nun Ergo mit neuer Lebensversicherung“). Nun startet Ergo als erster Versicherer einen Versuch mit einem innovativen Ansatz. Ab dem 1. Juli 2013 bietet der Versicherungskonzern die Tarife ERGO Rente Garantie und ERGO Rente Chance an und orientiert sich dabei stark an den Wünschen der Kunden. Diese wurden mit Hilfe umfassender Marktforschung herausgefiltert.

Ergo reagiert mit flexibler Rentenversicherung auf veränderte Lebenssituationen

Da mittlerweile Lebensläufe heute oft einen völlig anderen Verlauf als vor Jahrzehnten haben, haben sich auch die Interessen der Kunden verschoben. Zwar bleibt der Wunsch nach lebenslangen Garantien zentrales Merkmal einer sicheren Altersvorsorge. Doch unter den veränderten Rahmenbedingungen reicht das nicht mehr. So setzt die Ergo in beiden Tarifen vor allem Flexibilität. Kunden sollen nicht mehr mit verschiedenen Produkten und Verträgen durch veränderte Lebenssituationen konfrontiert werden, sondern mit einem Rentenversicherungsvertrag, der sich individuell auf die jeweilige Lebenssituation anpasst.

So sollen Kunden nun Zahlungen während der Laufzeit aussetzen, Zusatzversicherungen einschließen, den Beginn der Rentenzahlung verschieben, Beiträge und Zusatzversicherungen individuell anpassen sowie größere Beträge einzahlen oder entnehmen können. Diese Optionen sollen Kunden jederzeit ohne Kündigung den Abschluss eines neuen Vertrages ermöglicht werden.

Ergo schafft Transparenz mit Kostenaufstellung

Weiterhin will der Versicherer mit verbesserter Transparenz punkten. Dafür soll es nun klare Kostenausweise, auch für die Garantiekosten, geben und individuelle Hochrechnungen dem Kunden vor dem Vertragsabschluss ein realistisches Bild der Renditechancen vermitteln.

Im Tarif Rente Garantie setzt Ergo, analog zur Lebensversicherung, verstärkt auf den Faktor Sicherheit. Die eingezahlten Beiträge und eine garantierte Rente bis zum Lebensende werden dabei von der Versicherung garantiert. Zudem werden die Beiträge in einem dynamischen Konzept wachstumsorientiert angelegt, welches bei Schwankungen am Kapitalmarkt die Höhe der Aktienkomponente automatisch reguliert.

Anzeige

Mit dem Tarif Rente Chance platziert die Ergo eine fondsgebundene Rentenversicherung am Markt, die ebenfalls die neuen flexiblen Möglichkeiten bietet. Diese hat jedoch keine Garantie und Kunden müssen, wie in Fondspolicen oftmals Usus, die Wahl der Kapitalanlage selbst steuern. Können dabei auf mehr als 60 ausgewählte Investmentfonds zurückgreifen. Dieses Produkt ist eher für risikofreudigere Kunden gedacht, kann aber auch noch nach Jahren in die sichere Rente Garantie gewechselt werden.

Ergo Versicherung

Anzeige