Die Allianz hat ihren Gewinn im ersten Quartal um knapp ein Viertel gesteigert. So lag der Überschuss von Europas größtem Versicherer bei 1,7 Milliarden Euro. Das teilte der Konzern am Dienstag im Vorfeld seiner Hauptversammlung mit.

Anzeige

Allianz macht 1,7 Milliarden Euro Gewinn

Sowohl das operative Ergebnis, als auch der Umsatz konnten noch ein mal gesteigert werden. Während das operative Ergebnis um rund 20 Prozent auf gut 2,8 Milliarden Euro angestiegen sei, konnte beim Umsatz ein Zuwachs von sieben Prozent verzeichnet werden. Das entspricht 32 Milliarden Euro.

Allianz-Chef zeigt sich zufrieden

Allianz-Chef Michael Diekmann zeigte sich sehr optimistisch: "Die Steigerung der Ergebnisse kommt aus allen Geschäftssegmenten, wird also von einer breiten Basis getragen. Damit darf der Start in das Geschäftsjahr als wirklich gelungen bezeichnet werden".

Anzeige

Die Prognose eines operativen Gewinns von etwa 9,2 Milliarden Euro für 2013 wollte Diekmann indes nicht nach unten korrigieren. Trotz der bestehenden Marktrisiken sehe der Vorstand keine Veranlassung für eine Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2013.

Anzeige