Bei der Wahl der richtigen Haftpflichtversicherung für sein Auto sollte keineswegs immer nur darauf geachtet werden, welcher Anbieter die Versicherung zum günstigsten Preis anbietet. Es können zwischen den verschiedenen Versicherern durchaus eklatante Leistungsunterschiede auftreten. Um diese Gegebenheit näher zu beleuchten und dem Versicherungsnehmer eine transparente Übersicht über die tatsächlich besten Kfz-Versicherungen zu verschaffen, führte Service Value eine Befragung von über 2500 Kunden unterschiedlicher Autoversicherungen durch.

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Dabei wurde ein zweckdienliches Testverfahren entwickelt, welches 8 Kriterien als Kernuntersuchungspunkte beinhaltet. So richtete sich die Befragung nach den Erfahrungen der Versicherungsnehmer in Bezug auf Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Kundenbindung. Außerdem wurde die Fairness bei der Schadenregulierung und das komplette Produkt –und Leistungsangebot unter die Lupe genommen. Die Gesamtzufriedenheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis waren die letzten beiden Teilgebiete im Test der Kölner Marktforscher.

Das Endergebnis des Tests lässt sich größtenteils positiv bewerten. Von 36 getesteten Kfz-Versicherungen erhielten sogar 11 das Prädikat „sehr gut“. In der Kategorie der Kfz-Direktversicherer erreichten Asstel, ERGO Direkt, Hannoversche Direkt und HUK2 die Bestnote und gehen als Testsieger hervor. Im Fairness-Ranking der Kfz-Serviceversicherer können sich AachenMünchener, ADAC, DEVK, HUK-Coburg, LVM Versicherungen, Signal Iduna und WGV über ein sehr gutes Testurteil freuen. Auch wenn jeder Kunde individuelle Bedürfnisse und Ansprüche bezüglich seiner Autoversicherung besitzt und somit die Wahl der optimalen Versicherung in Einzelfällen nicht ausschließlich anhand von Testergebnissen getroffen werden sollte, stellt der Test von Service-Value und Focus-Money eine sehr gute Orientierung dar.

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Für Versicherungsnehmer, die einen Wechsel der Versicherung planen, empfiehlt sich neben Ratgebern und Verbrauchermagazinen, auch weitere Tests der letzten Jahre, in die Recherchen mit einzubeziehen.

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