Als beliebtester IT-Dienstleister für Finanzunternehmen 2012 ging Ciber aus der Befragung hervor. Das Unternehmen erzielte die beste Bewertung im Bereich Beratung und eine der besten Bewertungen in der Kategorie Leistung. Der Zweitplatzierte NTT Data überzeugte vor allem mit der persönlichen Beratung vor Ort und der Dienstleistungsorientierung. Capgemini erzielten den dritten Rang und überzeugte seine Kunden besonders mit der Kompetenz der Mitarbeiter und den Konditionen. So das Ergebnis der Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Service-Qualität.

Anzeige

Die SEPA-Umstellung stellt die IT bei Banken und Versicherungen vor große Herausforderungen. Doch die Finanzunternehmen müssen diese Aufgabe nicht alleine schultern. Die Erfahrungswerte in den IT-Abteilungen zeigen, dass auf den Einsatz externer IT-Dienstleister gerne zurückgegriffen wird: Über 90 Prozent der IT-Entscheider bei Banken und Versicherungen geben an, dass sich die Zusammenarbeit lohnt.

Die Erfahrungswerte in den IT-Abteilungen zeigen, dass auf den Einsatz externer IT-Dienstleister gerne zurückgegriffen wird: Über 90 Prozent der IT-Entscheider bei Banken und Versicherungen geben an, dass sich die Zusammenarbeit lohnt.

Die persönliche Beratung vor Ort erhielt unternehmens-übergreifend exzellente Beurteilungen. Jeweils über 90 Prozent der Teilnehmer schätzen das Engagement und die Kompetenz ihres Gesprächspartners. Die hohe Zufriedenheit spiegelte sich auch in der Bereitschaft zur Weiterempfehlung wieder: Bei allen untersuchten Dienstleistern überwiegt der Anteil zufriedener Kunden, die ihren Dienstleister an Geschäftsfreunde weiterempfehlen würden.

Anzeige

Verbesserungspotenzial offenbarte die telefonische Beratung. Ein Fünftel der Befragten war der Ansicht, dass sie nicht vollständig von ihrem Gesprächspartner informiert worden waren. Hier konnten die Mitarbeiter aber wiederum mit ihrer Kompetenz punkten. Auch in Hinblick auf die Freundlichkeit gab es kaum Beanstandungen.

Anzeige