Warum haben Sie sich bewusst für eine Firmenpräsenz in sozialen Netzwerken entschieden?

Anzeige

An sozialen Netzwerken kommt heute kein modernes Unternehmen mehr vorbei. Alleine die Verbreitungsmöglichkeiten sind traumhaft. Darum haben wir uns Ende 2011 für eine Firmenpräsenz in den führenden Netzwerken entschieden.

Haben Sie den/die Account(s) selber eingerichtet oder durch eine Agentur erstellen lassen?

Ja, wir haben von Grund auf alles in Eigenregie eingerichtet.

Wie hoch waren in etwa Ihre Investitionen?

Da wir, wie bereits erwähnt, fast alles in Eigenregie durchgeführt haben, konnten wir die Kosten enorm reduzieren. In der Anlaufphase beliefen sich die Kosten auf ca. 1.000 EUR.

In welchen Portalen sind Sie aktiv?

Xing, Google+, Facebook und Twitter.

Wie viel Zeit investieren Sie in die Pflege?

Täglich bin ich ca. 2 - 4 Stunden im Netz.

Wie viele Personen sind in die Pflege und den Kundenkontakt involviert?

In unserem Hause bin ich für die Pflege, Kundenkontakte und Erstellen von Artikeln verantwortlich.

Wie hat sich die Kommunikation mit den Kunden geändert?

Grundsätzlich hat sich an der Kommunikation mit unseren Bestandskunden nichts geändert. Allerdings im Empfehlungsgeschäft. In sozialen Netzwerken bestehen andere Möglichkeiten. Man sieht viele Kunden einfach öfters als im „normalen“ Leben. Die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung ist entsprechend größer.

Was ist für Sie das Wichtigste in der Arbeit in den sozialen Netzwerken?

Das Wichtigste war von Beginn an ein großes Netzwerk aufzubauen. Hierfür war es notwendig, in allen führenden Netzwerken vertreten zu sein, da die Kontakte in den einzelnen Netzwerken übergreifend sind. Ebenfalls wichtig ist ein kontinuierlicher Aufbau.

In wie weit konnten die Erwartungen an den neuen Kommunikationskanal verwirklicht werden?

Die Erwartungen haben sich insoweit erfüllt. Allerdings muss man auch betonen, dass die Startphase mitunter einen höheren Zeitaufwand erfordert, um die Gepflogenheiten der einzelnen Netzwerke kennenzulernen. Zusätzlich benötigt man zu Beginn mehr Zeit für eine ansprechende Präsentation.

Social Media lohnt sich, weil...

Eine schnelle Verbreitung von Informationen genutzt werden kann. Zum anderen bestehen hervorragende Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmern oder Dienstleistern, die es vielleicht in dieser Form nur in sozialen Netzwerken gibt. Bestes Beispiel ist unsere Gruppe bei Facebook. Sie nennt sich „Geschäftliche Empfehlungen“. In dieser Gruppe sind Unternehmer und Dienstleister aus den verschiedensten Bereichen, die sich gegenseitig unterstützen. Hier stehen soziale Aspekte im Vordergrund. Der gemeinsame Erfolg soll gefördert werden. Die Freude am Erfolg der Anderen -genauso wie der eigene Erfolg.

Social Media lohnt sich für Leute nicht, die...

Auf der Suche nach dem schnellen Geld sind. Soziale Netzwerke sind für oberflächliches Agieren absolut ungeeignet. Sozial hat auch etwas mit Interesse an Mitmenschen zu tun. Erst wenn ich bereit bin, mich für andere Dinge oder Menschen zu interessieren, werden andere auch bereit sein, sich für meine Dienstleistung oder Produkte zu interessieren. Wer diese Spielregeln nicht einhält, wird sehr schnell die sozialen Netzwerke verlassen.

Social Media wird in Zukunft...

einen noch größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. Deshalb sind wir froh, dass wir im letzten Jahr diesen Weg eingeschlagen haben. Bei richtiger Anwendung sind soziale Netzwerke bei der täglichen Arbeit eine Bereicherung.

Anzeige

Hans-Jürgen Müller ist seit 1988 Finanz- und Versicherungsmakler. Der Kerpener beschäftigt sich seit Ende 2011 mit den sozial Netzwerken. Dabei beeindrucken vor allem die Facebook-Zahlen. Hier hat er bereits über 1.300 Fans und hat ein eigenes geschäftliches Netzwerk aufgebaut.

Anzeige