Mit ihm könne der Vermittler schnell und einfach ermitteln, ob sich für seinen Kunden ein früher Abschluss lohnt oder ob die geplante Absicherung im nächsten Jahr günstiger wird, teilte die Versicherung mit.

Anzeige

Es hört sich einfach an: Statistisch gesehen leben Männer weniger lang als Frauen, darum zahlen sie jetzt noch geringere Beiträge für eine Rentenversicherung. Zugleich ist die Risikolebensversicherung im Moment für Frauen noch deutlich günstiger.
Mit den Unisex-Tarifen, die ab dem 21. Dezember 2012 gelten, ändert sich alles.

Aber wie genau und für wen? Wer sollte sich jetzt noch kümmern, wer zahlt bald weniger, und was ist mit Berufsunfähigkeits- und Pflegeversicherungen?
Der Volkswohl-Bund-Unisex-Rechner soll solche Fragen zu beantworten helfen. Nach der Eingabe der Kundendaten werden die voraussichtlichen Auswirkungen der Unisex-Umstellung in Euro und Cent oder als Prozentangabe ermittelt. Nutzbar ist der Rechner für Renten-, Risiko-, Pflege-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherungen. Vertriebspartner erhalten den neuen Rechner auf Wunsch auch in einer maklerfreundlichen, neutralen Version.

Anzeige