Das neue Produkt der Zurich heißt Vorsorgeinvest Premium - es handelt sich dabei um eine fondsgebundene Rentenversicherung.
Bei Vertragsabschluss als Geschenkpolice würden Eltern, Großeltern oder Paten Versicherungsnehmer und das Kind Begünstigter für die Versicherungsleistung.

Anzeige

Grundsätzlich bleibt der Vorsorgevertrag in der Verfügungsgewalt des Schenkers, also zum Beispiel bei den Eltern oder Großeltern. Ein Wechsel des Versicherungsnehmers auf das beschenkte Kind ist ab dessen 18. Geburtstag möglich (beispielsweise zum Berufsstart). Ziel ist das Ansparen von Vorsorgekapital für die Ausbildung oder die erste Wohnungseinrichtung. Auch kann die Geschenkpolice als erster Baustein für die Altersvorsorge genutzt werden. Bei Bedarf kann der Begünstigte später im Rahmen seiner Freibeträge über steueroptimierte Teilauszahlung verfügen. Denn der Zinseszinseffekt wird gerade bei sehr langen Laufzeiten optimal genutzt, sodass auch mit geringen Beiträgen hohe Auszahlungssummen erreicht werden können.

Anzeige