Das diesjährige Messeprogramm wird mit vier zusätzlichen Kongressen ausgestattet, um sowohl neue Zielgruppen anzusprechen als auch eine hohe Themenvielfalt bieten zu können: IT, geschlossene Fonds und Kapitalanlagen, Marktumfeld von Gewerbe und Industrie sowie die effektive Unternehmungsführung sind Gegenstand des ersten Messetages. Am zweiten kann man sich zu nachhaltigen Kapitalanlagen, Steuern, unabhängiger Vermögensverwaltung sowie zu neuen Vertriebsstrategien Fachwissen aneignen.

Anzeige

Diskussionsbedarf besteht, daher sollen Experten und Führungskräfte aus allen Bereichen zu Wort kommen. So wird von den Vorstandsvorsitzenden großer Versicherer wie der Gothaer, Axa, Allianz und Talanx erwartet, sich umfassend zur Zukunftsperspektive, Branchenkritik, Produktentwicklung und Strategien ihrer Unternehmen zu äußern.

Kurz: Einmal alles, bitte

Weitere Schwerpunkte bilden die geplanten Versicherungsvermittler- und Finanzmarktrichtlinien auf EU- bzw. der Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagerechts auf Bundesebene. Außerdem sollen das Versorgungsstrukturgesetz, die Auswirkungen der aktuellen Krisensituation auf die Weltwirtschaft, Social Media, Globalisierung und europäische Selbstbehauptung, die demographische Entwicklung sowie der Zusammenhang von Staatsschulden und Finanzmarkt besprochen werden.

Auch die Versicherungsmakler sind im Fokus: Hier möchte man sich einerseits der Organisation in Makler-Pools und andererseits Anforderungsmodellen an den erfolgreichen Versicherungsmakler widmen. Daneben findet sich - ganz im Sinne von Teamgeist und Taktik - auch der Sportsgeist in der „Speakers Corner“: Oliver Kahn referiert über innere Kraft, Uli Hoeneß spricht über Wirtschaftswahrheiten und Fußball.

Der Nachwuchs erhält mit dem „Perspektiva“ betitelten Kongress eigens eine „Aktionsfläche zur Kommunikation und Information“. Studenten können Einblicke gewinnen und Hilfe für die eigene Bewerbung erhalten. Ebenso soll das Jungmakler-Forum als Plattform dienen, Hilfe bei einem Aufbau des eigenen unabhängigen Maklerbüros zu bekommen.

Anzeige

„Zwei Tage investieren - 365 Tage profitieren“, so das Motto der Veranstaltung. Bei diesem Spektrum - und Pensum - darf man gespannt sein auf die Antworten, welche die DKM auf die „brennenden Branchenfragen“ liefern kann.

Anzeige