Eine neue Lösung macht es möglich, das Auto online über die Internetseiten der Assekuranz zuzulassen. Die Voraussetzungen dafür haben Steria Mummert Consulting und die PS-Team Deutschland geschaffen. Sie wollen den Kfz-Versicherungsunternehmen damit die Chance bieten, sich im harten Preiskampf mit diesem Dienstleistungsangebot von den Mitbewerbern zu differenzieren.

Anzeige

Ab sofort kann die Assekuranz diesen Service mit Unterstützung der Kooperationspartner implementieren und ihren privaten Versicherungs- ebenso wie Gewerbe- und Flottenkunden anbieten. Online kann der Versicherungsnehmer auf der Portallösung seines Versicherers mit nur wenigen Dateneingaben alle rund um die Zulassung erforderlichen Formalitäten veranlassen. Ein Service, der bisher einzigartig ist. Die Nutzung des neuen Personalausweises mit eID-Funktion kann zusätzliche Vereinfachungen bringen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

„Für viele Bundesbürger ist die An- oder Ummeldung ihres Autos bisher mit erheblichem Zeitaufwand verbunden und kostet oft sogar einen Tag Urlaub. Bietet der Versicherer den Online-Service an, spart er seinen Kunden viel Zeit. Ein ideales Serviceinstrument zur Kundengewinnung und -bindung“, sagt Robert Hein, Principal Consultant bei Steria Mummert Consulting. „Künftig reicht ein Klick im Internet und das neue Auto erhält seine Zulassung – egal ob vom Kunden selbst oder seinem Versicherungsvermittler ausgelöst.“

Anzeige

Gleichzeitig profitieren die Versicherungen nicht nur im Vertrieb sondern auch prozessual von einem solchen Angebot. Dazu bringt PS-Team seine 25-jährige Erfahrung als Dienstleister rund ums gewerblich genutzte Fahrzeug ein. „Wir haben sämtliche Prozesse im Zulassungsverfahren zwischen uns und unseren Kunden schon lange digitalisiert und wickeln alles über ein internetbasiertes Portal ab. Ein in die Datenlandschaft integrierter Zulassungsservice verschlankt und verkürzt den Policierungsvorgang. Darüber hinaus erweitert die elektronische Kfz-Zulassung das Serviceangebot auch für Flottenkunden“, sagt Peter Schmehl, Geschäftsführer von PS-Team Deutschland.

Anzeige