Bürger, Behörden und Unternehmen sollen sich ab 2012 im Internet per Mausklick darüber informieren können, welche Regionen als besonders hochwassergefährdet gelten. Das neue System soll den Namen ZÜRS Public tragen.

Anzeige

Eine öffentliche Testversion von ZÜRS Public ist für Anfang 2012 vorgesehen, im ersten Schritt für die Freistaaten Sachsen und Bayern, weitere Bundesländer werden nach erfolgreichem Abschluss der Pilotprojekte folgen. Ziel sei es, bundesweit einfache, einheitliche und verständliche Informationen über die örtliche Hochwassergefahr für jedermann zur Verfügung zu stellen, teilte der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Das Zonierungssystem ZÜRS Geo hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr Menschen gegen Hochwasser, Überschwemmungen und Starkregen versichert werden können. Nach Angaben des GDV seien künftig 99 Prozent aller Regionen in Deutschland problemlos versicherbar – dank verbesserter Datenlage und weiterentwickelter Auswertungstechnik. Innerhalb des letzten Jahres konnten in Deutschland mehr als 350.000 Gebäude zusätzlich gegen Elementarschäden versichert werden, teilte der Verband mit.

Dennoch verfügt eine deutliche Mehrheit weiterhin über keinen Versicherungsschutz gegen Naturgefahren: 7 von 10 deutschen Haushalten haben ihren bestehenden Versicherungsschutz noch nicht um Elementarschäden erweitert, in Sachsen sind es 6 von 10 Haushalten. „Das ist Sparen an der falschen Stelle“, erklärte Jörg von Fürstenwerth, GDV-Hauptgeschäftsführer. „Immer häufiger werden Häuser überschwemmt, die abseits großer Flüsse liegen.“

Anzeige

Über ZÜRS Geo (Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau, und Starkregen)
ZÜRS Geo ist ein bundeseinheitlicher Datensatz der Versicherungswirtschaft zur Risikoeinschätzung von Überschwemmungsgebieten in Deutschland. Das Zonierungssystem wurde 2001 entwickelt, um Gebäude nicht nur gegen Sturm und Hagel, sondern auch gegen Naturgefahren wie Überschwemmungen, Hochwasser und Sturzfluten zu versichern. Bis heute wurden mehr als 20 Millionen Adresskoordinaten in das System eingespeist, rund 200.000 Kilometer Fließgewässer in das System integriert und Überschwemmungsdaten bei mehr als 200 Wasserwirtschaftsämtern gesammelt, ausgewertet und in das System integriert.

ZÜRS Geo unterscheidet in vier Gefährdungsklassen

Gefährdungsklasse 4: Hochwasser statistisch 1-mal in 10 Jahren
Gefährdungsklasse 3: Hochwasser statistisch 1-mal in 10-50 Jahren
Gefährdungsklasse 2: Hochwasser statistisch 1-mal in 50-200 Jahren
Gefährdungsklasse 1: Hochwasser statistisch seltener als 1-mal alle 200 Jahre

Anzeige