Weitere E-Mail-Alerts gehen dem Makler bei der Policierung eines Vertrages, Vertragsstornierungen, dem Versand von Mahnungen oder der Meldung eines Schadens zu. In welchen Fällen er eine Benachrichtigung wünscht, bestimmt er selbst.

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„easy Login“ anstelle zahlreicher Passwörter und Token

Auch beim Einloggen in das Gothaer Makler-Portal, über das der Makler beispielsweise die Korrespondenz der Gothaer mit ihren Kunden einsehen, den Rückkaufswert in der Lebensversicherung oder das Fondsguthaben von Anlegern berechnen kann, wird es Änderungen geben. Ab Mitte Juni wird das Makler-Portal der Gothaer von unabhängigen Vermittlern kostenfrei über „easy Login“ zu erreichen sein. Damit haben die Vermittler mit nur einer Anmeldung den Zugriff auf die Portale von neun Versicherungsgesellschaften.

Bislang mussten sie sich für den Zugang zu den verschiedenen Extranetzen der Versicherer zahlreiche Passwörter merken und unterschiedliche Token – spezielle Hardwarekomponenten zur Identifizierung und Authentifizierung – bereithalten. Das wird insbesondere bei vielen Sprüngen zwischen den Extranetzen lästig.

Softwarevielfalt kostet

Berg erläutert die Dringlichkeit von optimaler Softwareunterstützung für den Makler: „Die richtige Prozessunterstützung ist mittlerweile genauso ein Wettbewerbsfaktor wie Preis, Leistung und Courtage. Wenn jedoch jede Versicherungsgesellschaft eigene Software einsetzt, erhöhen sich die Komplexität von Prozessen sowie die Kosten für den Makler. Hinzu kommt: Große Makler und Vergleichportale verlangen zunehmend Lösungen, die in ihre eigenen Online-Plattformen integriert werden können“.

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Aus diesem Grund setzt die Gothaer verstärkt auf die Entwicklung von normierten Webservices gemäß BiPRO (Brancheninitiative Prozessoptimierung)-Standard. „Sie sind die ideale Technologie, um Vertriebsprozesse direkt im Maklerverwaltungsprogramm abzubilden“, erklärt Berg.

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