Es ist unverkennbar, dass es innerhalb der Assekuranz verstärkt Anstrengungen gibt, die Prozesse der Antragsaufnahme und -bearbeitung inkl. Risikoprüfung bis hin zur Policierung auf ein höheres Level zu heben.
Kürzere Verarbeitungszeiträume und eine gesteigerte Prozessqualität sind das Ziel. Es geht um nicht weniger als das Generieren strategischer Wettbewerbsvorteile auf Basis innovativer Technik sowie erstklassiger Servicestandards.
Dazu "Domcura"-Pressereferent Tobias Janaschke: „Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass nicht nur die Produktqualität ausschlaggebend für die Anbieterwahl ist, sondern auch die Qualität der Verarbeitungsprozesse insgesamt. Dazu zählen in erheblichem Maße natürlich auch die technischen Lösungen, die ein Unternehmen seinen Partnern zur Verfügung stellt. Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Eine Vertriebssoftware sollte nämlich nicht nur in der Theorie überzeugen, sondern sich an den Erfordernissen einer praktischen Beratungssituation orientieren. Benutzerfreundlichkeit, übersichtliche und vor allem schnelle Prämienauskünfte sowie die Möglichkeit einer unkomplizierten Datenübermittlung sind überaus wichtig.“

Kfz-Vergleichsrechner, Echtzeit-Tracking von Anträgen, Funktionen zur Vertragsänderung, Bestands- und Kundenübersicht sind nur einige der Features des "Domcura"-Vertriebssystems "profiTOOL".
Im Zuge der Entwicklung dieses Tools wurde großer Wert darauf gelegt, den Vermittlern echte Mehrwerte zu schaffen. „Was braucht der Makler, um im Kundengespräch optimal beraten zu können?“ lautete hier eine der zentralen Fragen. Genau diese lag auch bei der Realisierung des "Domcura"-Gewerberechners zu Grunde. Hier steht besonders der Angebotsdialog im Vordergrund.
„Ein Produktanbieter leistet dann gute Arbeit, wenn das Gesamtangebot stimmt – hohe Qualität in der Produktwelt, in der Technik und in den Prozesslandschaften. Nur so wird man langfristig im Markt erfolgreich sein können“, sagt Janaschke.

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