Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „ Abschlusspotenzial für Krankenzusatzversicherungen 2011" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Im Rahmen der Studie wurden über 1000 abschlussbereite Bundesbürger ab 18 Jahren im März 2011 befragt.

Anzeige

Den Studienergebnissen zufolge sind 0,5 Prozent aller Bundesbürger generell abschlussbereit (hochgerechnet: 280 000 Personen). Zirka 130 000 Personen planen konkret einen Abschluss in den kommenden drei Monaten (0,5%), mehrheitlich Männer.

Anstoßgeber immer häufiger aus dem sozialen Umfeld

Der Zeitverlauf zeigt, dass der Anstoß für den Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung immer häufiger aus dem sozialen Umfeld kommt, auch Krankheitsfälle im Bekanntenkreis nehmen an Bedeutung zu. Bei höheren Einkommen kommt der Impuls häufig auch von einem Arzt.

Private Krankenversicherungen als Informationsquelle seltener genutzt

Als künftige Informationskanäle nennen Abschlussbereite inzwischen häufiger die Internetseiten von privaten Krankenversicherungen und Krankenkassen. Während die medienübergreifende Nutzung der Informationsquelle Krankenkasse (über Internet, Werbematerial oder einen Berater) seit 2009 aber insgesamt stabil blieb, werden private Krankversicherer inzwischen etwas seltener als direkte Informationsquelle genutzt als noch vor zwei Jahren. Auch Tarifrechner privater Krankenversicherungen werden seltener genutzt als noch 2009.

Unter den am häufigsten genutzten Vergleichsseiten im Internet dominieren beim Thema Krankenzusatzversicherung aktuell financescout24.de, geld.de, tarifcheck24.de, toptarif.de und versicherungsvergleich.de (in alphabetischer Reihenfolge).

Anzeige

Die zehn am häufigsten erwogenen Versicherer

Bei der Frage nach den Versicherungsunternehmen, die man beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung in Betracht ziehen würde, hat sich seit 2009 einiges getan. Insgesamt werden deutlich mehr Unternehmen in Betracht gezogen als noch 2009. Zu den Spitzenreitern gehören aktuell Allianz, Axa, Barmenia, Debeka, DEVK, DKV, Gothaer, HUK-Coburg, HUK24 und Signal Iduna.

Anzeige