Auch wurde festgestellt, dass Kunden, welche einen hervorragenden unabhängigen „Finanzberater ihres Vertrauens“ an ihrer Seite haben, welcher im besten Interesse seiner Kunden denkt und handelt, ganz neutral, sehr objektiv und unabhängig in Bezug auf die Wahl seiner Kooperationspartner berät und betreut, volle Transparent schafft und unabhängig ist von Provisionen, einen weitaus besseren Überblick über Ihre Finanzen und Versicherungen haben, als „auf sich allein gestellte Kunden“.

Über 80 Prozent der Befragten spüren vermehrt die Anonymisierung vieler Finanzhäuser. Der angestellte Finanz- und/oder Versicherungsberater hat - laut der Befragten - im Vergleich zu vielen freien und unabhängigen Finanzberater zu wenig Zeit im Beratungsgespräch auf die Fragen und Bedürfnissen des Kunden einzugehen.
Weiterhin wurde die Praxis der Produktvorgaben vieler Finanzhäuser von 81,3 Prozent der Befragten als wenig kundenorientiert und objektiv angesehen. Ebenso wurde bemängelt, dass wenige der angestellten Finanz- und/oder Versicherungsberater eine ganzheitliche, maßgeschneiderte und individuelle Finanzlösung dargestellt haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den rund zwei Drittel der Befragten angaben, ist die Personalpolitik vieler Finanzhäuser. All zu oft sei „ihr Finanzberater“ versetzt worden und die bisherige, oft vertrauensvolle Berater-/Kunden-Beziehung somit wieder auf "Null gesetzt".

Zusammenfassend ergab die Umfrage:
Die Befragten...
  • haben wenig Überblick über ihre bestehenden Finanz- und Versicherungsprodukte
  • haben wenig Überblick über ihre zukünftige Finanzsituation
  • verlieren den Überblick der am Markt befindlichen Finanzprodukte bzw. Finanzlösungen
  • bemängeln bei vielen Finanzhäusern:
    • die Anonymisierung
    • die fehlende Transparenz
    • der Berater habe zu wenig Zeit für die Beratung sowie für eine aktive Finanzbetreuung, obwohl der Kunde sehr daran interessiert ist informiert zu werden und dies auf Dauer
    • der Berater wird oft versetzt
    • die Produktvorgaben, die der Berater erfüllen muss

Über 85 Prozent der Befragten sagten, sie fühlen sich immer mehr und mehr verunsichert und wissen nicht, ob ihre Finanz-, Versicherungs-, Vorsorge und Vermögensplanungen optimal sind und wünschen sich von ihrem vertrauten Finanzberater maßgeschneiderte, individuelle Gesamtlösungen in diesen Bereichen.

Anzeige