Langweilige, statische Websites sind im Netz dank Breitband und Web-2.0-Technologien schon seit einiger Zeit nicht mehr gefragt. Jetzt haben auch die deutschen Versicherer nachgezogen. Keine der bestplazierten Websites kommt noch ohne Videoelemente aus. „Die komplexe Versicherungswelt mit einfacher, verständlicher Sprache erklären und dies auf möglichst natürliche Art und Weise kommunzieren – das ist der richtige Weg im Netz. Viele Versicherer haben das inzwischen erkannt und in den letzten 12 Monaten intensiv an entsprechenden Lösungen gearbeitet,“ resümiert Stefan Raake, Geschäftsführer der "AMC Finanzmarkt GmbH".

Testsieger ist diesmal die "Barmenia Versicherung". Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: „Produktvideos, Job-Portal, RSS-Feeds, Bedarfsfilter, Online-Vertragsmanagement, Vertriebspartner-Videoporträts – unter www.barmenia.de bleiben kaum Wünsche offen. Dem Siegerauftritt gelingt es vorbildlich Basisanforderungen und echte Beratungs-Highlights in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch eine eigene Präsenz auf Facebook.“

Die Versicherer der Top20 haben viel zu bieten. „Im Spitzenfeld sind seit einigen Jahren bekannte Unternehmen vertreten, die kontinuierlich und konsequent an ihren Internet-Aktivitäten arbeiten. Dieses Jahr haben wir viel Engagement vor allem bei den bereits guten Auftritten festgestellt, was die Messlatte für kommende Auflagen spürbar anhebt“, so Studienleiterin Désirée Schubert.

Zu den neueren Entwicklungen zählen unter anderem die Vertriebspartner-Videoporträts der "DKV", der "Asstel-Blog" oder die Themendienste als RSS-Feed der "Gothaer". Kunden der "Allianz" geben in Videos persönliche Tipps und Erfahrungen mit ihrer Versicherung weiter. Und auch neue „Gesichter“ präsentiert die Studie: Der frischgebackene Auftritt der "Ergo Direkt" zieht direkt in die Top20 ein. „Millionen Gründe“ bietet das Unternehmen auf der entsprechenden Website zwar noch nicht, aber doch genügend für eine sehr gute Studienplatzierung.

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