Reiserücktrittsversicherungen werden unter anderem als Vollschutzpolice angeboten. Damit ist meist nicht nur der Reiseabbruch, wie bei der Basisvariante, sondern auch die Umbuchung abgesichert. Auch werden die Kosten der veränderten Rückreise und die entgangenen Urlaubsleistungen erstattet.

Laut Finanztest finden Reisende den besten und dabei günstigsten Vollschutz im Test beim Versicherer Hanse-Merkur. Einzelreisende, die einen Urlaub im Wert von 3.000 Euro buchen, zahlten dort 99 Euro, eine Familie 119 Euro. Airline-Kunden fänden günstigen und „guten“ Vollschutz nur bei Condor.

Sechs der sieben Fluggesellschaften im Test vermittelten ein spezielles Angebot des Versicherers Mondial. Doch je nach Fluggesellschaft seien die Tarifbestimmungen sehr unterschiedlich. Nur Air Berlin biete einen „ausreichenden“ Tarif des Versicherers ERV an.

Detaillierte Ergebnisse des Tests sind in der Dezemberausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ und online zu finden.

Anzeige