Die Initiative für „.versicherung“ kam bereits 2009 aus Unternehmen der Versicherungswirtschaft und wird heute von der "dotversicherung GmbH" organisiert. Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski hat die Schirmherrschaft über diese Initiative übernommen.
Derzeit wird die Bewerbung bei der Internet-Verwaltungsorganisation ICANN in Kalifornien vorbereitet. Das Antragsverfahren um die Zulassung der Top-Level-Domain „.versicherung“ ist langwierig, kompliziert und vor allem kostenintensiv.
Denn die ICANN-Gremien legen besonderen Wert darauf, dass der Betrieb einer Top-Level-Domain langfristig in organisatorischer, technischer und finanzieller Hinsicht sicher gestellt ist.

.versicherung-Domains unterstützen einfachere Neukundengewinnung

.versicherung-Domains sind exklusiv den Unternehmen der Versicherungswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbehalten. Versicherungsvermittler müssen ihre Zulassung zum Vertrieb nachweisen können, schwarze Schafe bleiben also draußen, was die Vertrauenswürdigkeit des Namensraumes erhöht.
„Eine .versicherung Domain bietet im Vergleich zu .de- oder .com-Domains viele Vorteile“, erläutert Axel Schwiersch, Geschäftsführer der "dotversicherung GmbH".
Laut Schwiersch ist der zentrale Vorteil das hohe Vertriebspotential, denn die Endung teilt nicht nur dem Verbraucher, sondern auch Google und Co. ganz selbstverständlich die Branchenzugehörigkeit mit.
Da viele Verbraucher in ihren Suchanfragen explizit nach „Versicherungen“ suchen, werden Domains, die diesen Begriff bereits im Top-Level-Bereich führen, voraussichtlich weit oben in den Trefferlisten erscheinen. Zudem sind viele vertriebsstarke Begriffe im .de oder .com-Namensraum bereits vergriffen.
Eine Domain wie z.B. www.guenstige-kfz.versicherung oder www.vergleich-kranken.versicherung ist im neuen Namensraum aber noch zu haben.
Und wird vermutlich deutlich mehr neue Besucher finden, als eine Domain nach dem Muster www.mein-guter-firmenname.de Domain, die ja nur bestehenden Kunden bekannt ist.

Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstand der "Zurich Versicherung" begrüßt den neuen Namensraum: „Eine tolle Sache gerade für den unabhängigen Vermittler. Die Top-Level-Domain ".versicherung" bietet ihnen eine gute Möglichkeit, sogar mehrere Domainnamen auszuwählen, die ihr Maklerbüro passend beschreiben, indem sie ihren Namen z.B. durch Ortsangaben oder Fachgebiete ergänzen.“

Daneben wirkt eine exklusive Branchen-Top-Level-Domain natürlich auch identitätsstiftend und erleichtert gleichzeitig die Vertriebsmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg.

Mit der Registrierung einer .versicherung-Domain erwirbt der Inhaber darüber hinaus das Recht, seine angebotenen Produkte und Dienstleistungen auf www.suche.versicherung zu präsentieren.
Dieser intelligente Suchkatalog für Versicherungsthemen kann von den Domaininhabern aktiv gepflegt werden, sodass Anbieter und Interessent sehr viel schneller und treffsicherer zueinander finden. Die Inhaber von .versicherung-Domains gewinnen so einen langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

Weltweit werden 2011 viele neue Namensräume geschaffen werden. Neben Top-Level-Domains wie beispielsweise „.sport“, „.berlin“, „.hotel“ oder „.shop“ scheinen auch große Konzerne und soziale Netzwerke ihre eigenen Namensräume einführen zu wollen. Damit steht das Internet vor der dramatischsten Veränderung seit über zehn Jahren.

So sicher wie das Weiße Haus

Die „.versicherung-Domains“ werden von Anfang an die Sicherheitstechnologie DNSSEC bieten. Die von kriminellen Hackern versuchte Umleitung von Websiteanfragen auf eigene, gefälschte Seiten wird damit unmöglich. Die Technik ist bereits erprobt. So schützen beispielsweise das „Weiße Haus“ und US-Präsident Barack Obama die Domain www.whitehouse.gov mit dieser Sicherheitstechnologie.

Sponsoren können Domains bevorrechtigt sichern

Die Domainvergabe unter dem neuen .versicherung-Namensraum ist in einzelne Phasen unterteilt. Ab sofort können sich Mitglieder der Versicherungsbranche als Sponsor von der "dotversicherung GmbH" eine Wunschadresse unter der neuen Top-Level-Domain bevorrechtigt sichern.
Der Sponsor kann nicht nur seine Unternehmenskennzeichen als Domains bevorrechtigt schützen lassen, sondern erhält auch Medienaufmerksamkeit, Medialeistungen und weitere Sponsoringleistungen.
Damit auch kleinere Unternehmen in den Genuss der Sponsoringleistungen kommen können, sind Sponsoringpakte schon ab 1.500,- € zu haben.
Nach Zulassung haben ab 2012 dann Markeninhaber die Möglichkeit, in der sogenannten „Sunrise-Phase“ ihre Marke unter der neuen Domain zu sichern. Danach kann jedes Unternehmen der Versicherungsbranche sowie Firmen mit unmittelbarem Bezug zur Versicherungsbranche in der sogenannten „Landrush-Phase“ eine Adresse mit der Endung „.versicherung“ registrieren.

Mehr Infos auf www.dotversicherung.de bzw. –.at und –.ch