Die jetzt veröffentlichte Studie zum "AssCompact Award 2010 – Maklerservice" wurde durch die "bbg Betriebsberatungs GmbH" beauftragt. Aufbereitung und Analyse der Daten übernahm die "smart compagnie GmbH".

Insgesamt wurden die vier Geschäftsfelder Private Vorsorge, Betriebliche Altersversorgung, Private Krankenversicherung so wie die Sach-/HUK-Versicherung untersucht.

Die diesjährige Studie basiert auf einer Befragung von 973 Maklern und Mehrfachvertretern unterschiedlicher Unternehmensgrößen. Diese hohe Beteiligung sicherte, dass insgesamt mehr als 47.000 Einzelnennungen in die Analyse einfließen konnten. Die Studie umfasst dabei zusätzlich für knapp 80 Gesellschaften eigene Unternehmensprofile in unterschiedlichen Geschäftsfeldern.

Höchste Anforderungen an ein fundiertes Fach-Know-how

In den vier genannten Geschäftsfeldern wurden die Vermittler um ihre Meinung gebeten. Analysiert wurden dabei insgesamt 15 Leistungskriterien, welche zum Spektrum der Vertriebsunterstützung zählen. Im Einzelnen wurden Vertriebsinstrumente aus den Bereichen der zentralen / regionalen Vertriebsunterstützung, von Software & Tools und Marketing-Materialien näher untersucht.

So werden über alle untersuchten Geschäftsfelder hinweg
  • die Fachkompetenz der persönlichen Ansprechpartner im Innendienst,
  • der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden sowie
  • die Entscheidungskompetenz der persönlichen Ansprechpartner im Innendienst
als besonders wichtige Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Anbieter genannt.
Mehr als 41 Prozent der befragten Vermittler stehen mit mindestens fünf regionalen Maklerbetreuern in geschäftlichem Kontakt.

AssCompact AWARD 2010 – Maklerservice: Favoriten der Vermittler

Aufgrund der besonderen Situation der Vermittler – sie können auswählen, welche Gesellschaften sie auswählen – ist deren Urteil über den Service und die Unterstützung der Produktanbieter besonders wertvoll.
Die Top 3-Vertriebsunterstützer aus Sicht der befragten Vermittler in den untersuchten Geschäftsfeldern im Überblick:


Private
Vorsorge
bAV PKV Sach-/HUK
1. Volkswohl Bund Allianz Central VHV
2. Nürnberger Volkswohl Bund Deutscher Ring AXA
3. Allianz Swiss Life Continentale Inter Risk








Über die Studie Die Studie zum "AssCompact AWARD 2010 – Maklerservice" umfasst rund 640 Seiten und kostet 1.690 Euro zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Dargestellt werden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung, die im Zeitraum vom 20.08. – 13.09. 2010 durchgeführt wurde. Die Studie wurde am 02.11. 2010 veröffentlicht und kann über AssCompact bezogen werden.

Anzeige