Für die Entwicklung des neuen Tarifs hat sich die "Continentale" im Vorfeld mehr als 8.000 Berufsbilder mit ihren Ausprägungen angesehen.
Dabei wurde berücksichtigt, dass die Qualifikation und die berufliche Stellung Einfluss darauf haben, ob ein Berufsunfähiger sich neu orientieren will und kann. Das Ergebnis: Die Versicherung stuft jetzt in sechs statt bislang drei Berufsgruppen ein: 1++, 1+, 1, 2+, 2 und 3.

"Das hat aber nicht zur Folge, dass wir jetzt einen einheitlichen Akademikerbonus vergeben", betont "Continentale"-Vorstandsmitglied Heinz Jürgen Scholz. "Das einzelne Berufsbild wird weiterhin mit seinen individuellen Risiken betrachtet."
Neben dem ausgeübten Beruf spielt deshalb für die Beitragsermittlung auch eine Rolle, ob der Versicherte zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Meistertitel hat, Aufsichtstätigkeiten übernimmt oder einen überwiegenden Teil der Arbeitszeit am Schreibtisch verbringt.
Scholz: "Mit dieser Vorgehensweise heben wir uns vom Markt ab. Zudem können wir noch differenziertere und damit noch wettbewerbsfähigere Beiträge anbieten."

Sofortkapital hilft in der ersten schweren Zeit

Neben der neuen Form der Berufsgruppeneinstufung sieht die BU-Vorsorge Premium auch erweiterte Möglichkeiten der Nachversicherung und verschiedene Überbrückungsangebote bei Zahlungsengpässen vor.
Neu ist beispielsweise die Option "Sofortkapital", mit der der Versicherte bei erstmaliger Berufsunfähigkeit zusätzlich zur Rente eine einmalige Kapitalleistung in Höhe von sechs Monatsrenten erhält.

Differenziertes und personalisierbares Beratungsmaterial

Im Beratungsgespräch zur neuen BU-Vorsorge Premium soll die Software der Continentale dem Vermittler viel Arbeit abnehmen. Darüber hinaus bietet der Versicherer differenziertes Beratungsmaterial an, das die Kunden auf unterschiedliche Art anspricht.
So stellt die Continentale Flyer zur Verfügung, die in Sprache, Argumentation und Bildwelt auf bestimmte Zielgruppen und Kundentypen eingehen. Das Material kann zudem noch mit dem Logo und den Kontaktdaten des Vertriebspartners personalisiert werden.

Continentale