Mit ihr lassen sich aus den Zahlungen der BU-Rente im Fall der Berufsunfähigkeit die Beiträge für die Riester-Rente weiter finanzieren. So wird die Altersvorsorge trotz Berufsunfähigkeit weiter aufgebaut. Aus rechtlichen Gründen muss die BSR über eine BU-Rente erfolgen, über die der Kunde im Leistungsfall frei bestimmen kann.

Die Beiträge für die BSR werden – als Teil des gesamten Riester-Beitrags – durch Zulagen und ggf. zusätzliche Steuerersparnis gefördert. Wird ein Kunde berufsunfähig, muss er die Rente zwar versteuern, da er dann aber meist einen niedrigen Steuersatz haben dürfte, ist diese Belastung relativ gering. Zudem erhält er für die fortgeführte Riester-Rente weiterhin die Zulagen, sofern die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit gegeben sind.

„Nachdem wir bis Ende Juni 2010 rund 1,8 Millionen RiesterRenten verkauft haben, war uns wichtig, für unsere künftigen Kunden die Frage zu klären, was passiert, wenn sie berufsunfähig werden und wer die Beiträge zahlt, wenn ihr Einkommen entfällt,“ erklärt Jörg Braun, Leiter des Maklerzentralbereichs Allianz Leben.
„Mit unserem neuen Angebot haben wir eine passende Antwort auf die Frage und sind bei den ersten, die diese interessante Lösung im Markt anbieten.“

Flexible Leistung

Die Höhe der garantierten BU-Rente aus der BSR muss mit der Höhe der Eigenbeiträge zur Altersvorsorge übereinstimmen. Abweichende BU-Renten sind nicht möglich. Für die Gesamtversicherung – sprich: für die Riester-Rente und die BSR - kann ein Zuwachs zwischen ein und zehn Prozent vereinbart werden.
Mehr als der Höchstbetrag von 2 100 Euro ist jedoch nicht möglich.
Der Kunde kann seine BU-Rente für die Beitragszahlung des Riester-Vertrags verwenden. Er kann sie sich aber auch auszahlen lassen und anderweitig nutzen. In der Regel entspricht die Versicherungs- und Leistungsdauer der BSR der Beitragszahlungsdauer der Riester-Rente. Sie kann auch abweichen, muss jedoch mindestens bis zum Alter 60 laufen.

Kunden müssen nur zwei Gesundheitsfragen sowie Fragen zu Beruf und Hobby beantworten, um den Zusatzbaustein BSR zu erhalten.
Die BSR wird im Privatkundengeschäft zur "RiesterRente Klassik" sowie zur "RiesterRente IndexSelect" und "Invest alpha-Balance" angeboten.

Allianz