Das Vertragsguthaben der "GarantRente Vario" setzt sich aus drei Töpfen zusammen: dem Deckungskapital, dem Wertsicherungsfonds und den freien Fonds.

Das Deckungskapital fließt in den Deckungsstock, der darauf ausgerichtet ist, langfristige Zinsverpflichtungen zu erfüllen und mindestens mit dem Rechnungszins von 2,25 Prozent verzinst wird. Er besteht aus dem klassischen Anlagemix einer konventionellen Rentenversicherung, zu dem in erster Linie festverzinsliche Wertpapiere gehören.
Anders als bei der klassischen Rentenversicherungen kann bei der "GarantRente Vario" jedoch Guthaben in die anderen Töpfe übertragen werden.
Ein Großteil des Vertragsguthabens wird in den Wertsicherungsfonds investiert. Er ist ein Garantiefonds. Zusammen mit dem Deckungsstock bildet er die Beitragsgarantie, soll aber schneller auf Ereignisse am Kapitalmarkt reagieren können.
Je besser sich der Wertsicherungsfonds entwickelt, umso mehr Guthaben wird in freie Fonds umgeschichtet, die höhere Renditechancen bieten. Der Kunde kann aus über 40 Fonds bis zu fünf verschiedene auswählen.

Der Kunde hat neben der Wahl der Fonds weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Zu Beginn des Vertrages bestimmt er die Höhe der Beitragsgarantie, die je nach Risikofreudigkeit zwischen 50 und 100 Prozent liegt. Während der Laufzeit kann der Kunde Vertragsguthaben aus den freien Fonds in das Garantiekapital umschichten, um sich so gestiegene Börsenkurse zu sichern. Umgekehrt kann er das Kapital auch wieder freigeben.

Möglich sind auch: Einschluss einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung, Zuzahlungen von bis zu 10.000 Euro im Jahr, Teilauszahlungen sowie Kapitalentnahme im Rentenbezug.
Kostenlos eingeschlossen ist eine erhöhte Altersrente bei Pflegebedürftigkeit. Zudem ermöglicht die Dread Disease-Option im Falle bestimmter schwerer Krankheiten die steuerfreie Entnahme von Kapital.

Provinzial

Anzeige