Die Aufgaben des Zentrums für die Qualität in der Pflege" (ZQP) sind breit gefächert.
Die von Politik und Fachwelt geforderte Definition und Weiterentwicklung einheitlicher, qualitativer Standards in der Betreuung von Pflegebedürftigen war Ausgangspunkt für die Gründung des Zentrums.

Das ZQP will durch fachliche Unabhängigkeit, ständige Beteiligung von Wissenschaftlern, Praxisexperten und Vertretern von Selbsthilfeorganisationen zur kontinuierlichen Verbesserung der "Pflege-Landschaft" beitragen.

Eine internetbasierte Zeitschrift soll regelmäßig über Qualitätsentwicklung und Praxismodelle informieren.

Mit dem ZQP sei eine wichtige Säule in der PKVQualitätsoffensive für Pflegebedürftige und deren Angehörige geschaffen worden, unterstrich Reinhold Schulte, Vorsitzende des PKV.-Verbandes.

PKV-Verband

Anzeige