Die Versicherungsgruppe die Bayerische und die BarmeniaGothaer haben eine strategische Vertriebspartnerschaft geschlossen. Herzstück der Kooperation ist die Plattform compexx Finanz AG. Das Tochterunternehmen des Münchener Versicherers soll zur zentralen Bühne für die Zusammenarbeit werden. Das Unternehmen soll als unabhängige Plattform Expertennetzwerk und Vertriebsorganisationen vereinen.

Anzeige

Die Zusammenarbeit ist „exklusiv – aber klar strukturiert", heißt es in einer Pressemitteilung. So will die BarmeniaGothaer ihre Stärke in der privaten Krankenversicherung sowie im gewerblichen Sachgeschäft einbringen. Die Bayerische werde derweil Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Altersvorsorge, Biometrie und private Sachversicherung beisteuern.

Vermittler, die über die compexx-Plattform arbeiten, sollen dadurch passgenaue Produktlösungen erhalten. Damit wird compexx zur gemeinsamen Plattform zweier etablierter Versicherungsgruppen.

Die Idee zur exklusiven Zusammenarbeit entstand im direkten Austausch zwischen Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, und Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT bei der BarmeniaGothaer. „Wir setzen auf Kooperation statt Konkurrenz – und schaffen mit compexx eine Plattform, die das Beste aus beiden Häusern zusammenführt. Unsere Partnerinnen und Partner profitieren von gebündelter Expertise, neuen Produktzugängen und der Beratung aus einer Hand. Das ist kein kurzfristiges Projekt, sondern ein langfristiges Bekenntnis zu Nähe, Qualität und unternehmerischer Freiheit im Vertrieb“, betont Gräfer.

„Unsere Gespräche mit der Bayerischen waren von Anfang an offen, lösungsorientiert und geprägt vom gemeinsamen Gestaltungswillen. Mit compexx schaffen wir ein Modell, das nicht verwaltet, sondern vorangeht – für Partnerinnen und Partner, die mehr erwarten. Zugleich gewinnen wir mit dieser Kooperation einen weiteren strategischen Vertriebspartner mit einem ganzheitlichen, kundenzentrierten Beratungsansatz“, ergänzt Frank Lamsfuß

Betreut wird das neue Konstrukt von Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG, sowie Patrick Vehoff, Vorstand bei die Bayerische ProKunde AG und ebenfalls bei compexx. Gemeinsam entwickeln sie die Plattform gezielt für die Bedürfnisse der neuen Partnerschaft weiter.