Wer sind die beliebtesten Arbeitgeber unter den Finanzdienstleistern? Auf der Bewertungsplattform kununu können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anonym ihre Firma benoten, in Kooperation mit der Zeit Verlagsgruppe wurde für das Jahr 2023 der „Most Wanted Employer“ je nach Branche gekürt. Dies basiert auf der Befragung von aktuellen und ehemaligen Beschäftigten zu den Themen Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsklima.

Anzeige

Damit die Firma in das Ranking aufgenommen wurde, mussten jedoch einige Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehörten eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent und mindestens 80 Bewertungen, davon acht in den letzten zwölf Monaten. Die Weiterempfehlungsrate und der Score aus den letzten zwölf Monaten wurden hierbei 4mal gewichtet, die Anzahl der Bewertungen in den letzten zwölf Monaten zweimal. Zu beachten ist, dass bei Finanz- und Maklervertrieben viele "Mitarbeiter" in der Regel selbstständig tätig sind und als angebundene Vertriebspartner kooperieren.

Tecis Finanz auf der Rang 1, gefolgt von wika AG

Finanzvertriebe und Maklerbüros werden hierbei der „Finanzen“-Rubrik zugeordnet. Hier kann die Tecis Finanzdienstleistungen AG erneut ihr gutes Ergebnis aus den Vorjahren wiederholen und sich auf Rang 1 platzieren. Sie erreicht einen Score von 4,92, wobei die Weiterempfehlungsrate der letzten zwei Jahre bei stolzen 96 Prozent liegt,. Insgesamt haben knapp 2.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Bewertung abgegeben, wobei die meisten wahrscheinlich als freie Handelsvertreter und damit selbstständig tätig sind. Denn die Hansestädter sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Swiss Life Holding. Der Konzern ist als Versicherungsvertreter und Finanzanlagenvermittler registriert.

“Die tecis Finanzdienstleistungen AG zeichnet sich durch eine offene und ehrliche Kommunikation aus, die auf Augenhöhe stattfindet“, heißt es bei kununu. "Mitarbeiter:innen schätzen die regelmäßigen Meetings und Updates sowie den wertschätzenden Umgang miteinander. Die Work-Life-Balance wird als gut bewertet, da flexible Arbeitszeiten und freie Zeiteinteilung ermöglicht werden“. Das Image in der Branche sei gut, obwohl es auch negative Meinungen gebe - die Vergütung erwartungsgemäß leistungsorientiert.

Auf Rang zwei platziert sich die wika AG: eine Wirtschaftskanzlei aus Oldenburg, der unter anderem als Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler registriert ist. Sie erzählt einen Score von 4,90 und muss sich damit Tecis nur knapp geschlagen geben. Zu dem Unternehmen haben Stand jetzt 174 Mitarbeiter und Bewerber ihre Stimme abgegeben, die Weiterempfehlungs-Bereitschaft liegt allerdings nur bei 71 Prozent.

Auf Rang drei kann sich die Telis Finanz AG platzieren. Der Finanzvertrieb aus Regensburg erreicht einen Score von 4,86 und ist als Versicherungsvertreterin, Darlehensvermittlerin und Immobilienmaklerin registriert. Zu Telis Finanz gehören unter anderem auch die DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG und die DMF Deutsches Maklerforum AG.

Die besten Arbeitgeber Finanzen nach Interpretation von kununu 2023kununu.com

Es folgen auf den Plätzen: Die Volkswagen Financial Services aus Braunschweig und die Finanzberatung Horbach aus Hannover. Mit Blick auf die Volkswagen-Tochter sei daran erinnert, dass viele Autobauer in Deutschland eigene Firmen für Bank- und Versicherungsdienstleistungen gegründet haben, auch weil sie über den Namen der Automarke einen privilegierten Zugang zu Kundinnen und Kunden haben und PKW-Halter gezielt ansprechen können. Neben Direktbank-Angeboten wie einem Konto, Krediten und Geldanlage umfassen die Services der Volkswagen-Tochter auch Leasing-Angebote und Gebrauchtwarenhandel. Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) kann sich auf dem sechsten Rang behaupten.

Anzeige