Die Eigenanteile, die Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige für stationäre Pflege leisten müssen, erreichen Rekordhöhen (Versicherungsbote berichtete). Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Die große Mehrheit der Deutschen ist für die Abschaffung dieser Eigenbeiträge und wäre für eine Finanzierung aus Steuermitteln (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Für die Absicherung des Pflegerisikos könnte auch eine Pflegerentenversicherung genutzt werden. Allerdings herrscht dort Stillstand bezüglich der Weiterentwicklung der Produkte. So stellte das Analysehaus Morgen & Morgen fest, dass es erstmals seit Erscheinen des Pflegerenten-Ratings 2011 weder neue Tarife noch ratingrelevante Tarifveränderungen eingeführt wurden. „Die Pflegerente hat ausgedient. Der Angebotsmarkt kommt hier erstmals zum Erliegen“, schreibt Morgen & Morgen.

„Das Leistungsniveau bleibt dementsprechend hoch: von den 107 analysierten Tarifen sind 91 Tarife mit vier und fünf Sternen bewertet. Schlechter als drei Sterne schnitt kein Tarif in der Analyse ab“, erklärt Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst bei Morgen & Morgen.

Für die Analyse wurden 32 Leistungsfragen gestellt; um die Höchstwertung zu erzielen, mussten folgende acht Mindestkriterien voll oder zumindest "eingeschränkt" erfüllt werden:

Anzeige

  • Bei einem verspätet gemeldeten Versicherungsfall wird rückwirkend geleistet.
  • Der Versicherungsschutz besteht weiter, wenn die versicherte Person während der Versicherungsdauer ins Ausland verzieht.
  • Die Pflegerentenversicherung kann weiter bestehen, wenn die Mitgliedschaft in der Sozialen oder Privaten Pflege(pflicht)versicherung endet.
  • Die Versicherung wird bei Eintritt eines Pflegegrades beitragsfrei gestellt.
  • Der Prognosezeitraum beträgt sechs Monate.
  • Der Versicherer leistet, wenn die Pflegebedürftigkeit gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) festgestellt wird.
  • Der Versicherer verzichtet auf unübliche Einschränkungen bzw. Klauseln, die nicht zu den ratingrelevanten Sachverhalten gehören.

Dass sich die Pflegerentenversicherung zum Nischenprodukt entwickelt, ist bereits seit 2020 klar. Damals verzichteten immer mehr Anbieter darauf, solche Rentenversicherungen anzubieten. Das hat sich fortgesetzt. Inzwischen bieten nur noch acht Versicherer in Deutschland Pflegerentenversicherungen an. Welche sechs Anbieter dabei die Höchstwertungen im M&M-Pflegerenten-Rating 2023 erzielten, zeigt die obige Bilderstrecke.