Noch im Juni diesen Jahres kündigte Dr. Günther Blaich, Deutschland-Chef von wefox, im Interview mit Versicherungsbote an, dass Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung modernisiert werden würden.

Anzeige

Nun deutet sich an: wefox wird diese Modernisierung nicht allein vornehmen, sondern dafür Partnerschaften mit Versicherern eingehen. Damit diese Partnerschaft „ungetrübt“ eingegangen werden kann, wird wefox die eigenen Versicherungsaktivitäten reduzieren und „nicht mehr als Mitwettbewerber zu potenziellen Drittversicherungspartnern auftreten“.

Stattdessen will wefox in Deutschland auch als Managing General Agent (MGA) bzw. Assekuradeur auftreten. Im Rahmen der noch anstehenden MGA-Gründung lässt wefox Sach-Bestandsverträge ohne Verlängerung auslaufen, teilten die Berliner mit.

In der neuen Rolle als Assekuradeur soll die Weiterentwicklung der wefox-Plattform beschleunigt und damit deren Vertriebskapazitäten erhöht werden. Zudem soll der Assekuradeur als weiterer Baustein dienen, um das Maklergeschäft in Deutschland auszubauen.

Doch was bedeutet das für das Versicherungsgeschäft von wefox Insurance jenseits von Hausrat und Privathaftpflicht? Der Inhouse-Versicherer der wefox-Gruppe soll sich ab sofort auf spezielle Produktkategorien, wie Kurzabsenz-Policen in der Schweiz, E-Bike Versicherungen sowie Kfz-Versicherungen in ausgewählten Ländern konzentrieren. Zudem soll der Versicherer seine Ressourcen stärker auf das erst kürzlich gestartete Affinitygeschäft und neue Vertriebskooperationen ausrichten.

Anzeige

„Mit der gezielten Expansion unserer Plattform und der bevorstehenden Gründung eines MGA, unterstreichen wir unser starkes Engagement im deutschen Markt. Dieser strategische Schritt ermöglicht uns, unsere erfolgreiche Arbeit im Bereich Embedded Insurance fortzuführen und gleichzeitig die Servicierung unserer Versicherungspartner zu intensivieren. Mit dieser Neuausrichtung sind wir in der Lage, unseren Vermittlern und gemeinsamen Kunden die optimalen Lösungen aus der gesamten Bandbreite des Marktes anzubieten”, sagte Dr. Günther Blaich, Deutschland-Chef von wefox zu der Neuausrichtung.

Anzeige